Return to Life through Contrology (Reprint) von Joseph H Pilates | Neues Leben durch Contrology. Deutsche Erstausgabe und Facsimile der amerikanischen Ausgabe von 1945 | ISBN 9783928243254

Return to Life through Contrology (Reprint)

Neues Leben durch Contrology. Deutsche Erstausgabe und Facsimile der amerikanischen Ausgabe von 1945

von Joseph H Pilates, aus dem Englischen übersetzt von Mirjam Krapoth
Mitwirkende
Autor / AutorinJoseph H Pilates
Mitherausgegeben vonWilliam J Miller
Übersetzt vonMirjam Krapoth
Einführung vonPeter Ewers
Buchcover Return to Life through Contrology (Reprint) | Joseph H Pilates | EAN 9783928243254 | ISBN 3-928243-25-X | ISBN 978-3-928243-25-4

Return to Life through Contrology (Reprint)

Neues Leben durch Contrology. Deutsche Erstausgabe und Facsimile der amerikanischen Ausgabe von 1945

von Joseph H Pilates, aus dem Englischen übersetzt von Mirjam Krapoth
Mitwirkende
Autor / AutorinJoseph H Pilates
Mitherausgegeben vonWilliam J Miller
Übersetzt vonMirjam Krapoth
Einführung vonPeter Ewers

Auszug

Vorwort
Als ich zum ersten Mal die Originalausgabe von Return to Life through Contrology der beiden Autoren Joseph Hubertus Pilates (1880-1967) und William John Miller in den Händen hielt, konnte ich es kaum glauben: Das war wirklich alles? Auf der linken Seite vier Abbildungen, die Joseph Pilates zeigen, wie er die von ihm entwickelten Übungen vormacht, und auf der rechten Seite kurze und knappe Erläuterungen dazu - fertig. Gut sechzig Jahre später sehen die Publikationen völlig anders aus. Alle Schritte werden haarklein und detailliert beschrieben, selbstverständlich vor dem neuesten sportphysiologischen Hintergrund, und es gibt speziell zusammengestellte Übungen für Oberkörper, Taille, Problemzonen; das alles in Farbe, aus den verschiedensten Blickwinkeln, für Frauen bis 30, ab 30 usw. - hochdifferenziert und irgendwie auch kompliziert.
Wenn Sie diesen Reprint zur Hand nehmen, dann tauchen Sie völlig in eine andere Welt ein. Es ist nicht nur die Welt von 1945, sondern vielmehr auch die Welt Ihres eigenen Körpers. Und das geschieht ganz einfach und ganzheitlich allein dadurch, daß Sie die Übungen machen. Mehr nicht. Dafür braucht es allein eine Doppelseite, in der übrigens auch schon vor 60 Jahren noch immer gültige Hinweise (NOTE, CAUTIONS, REMARKS) gegeben werden.
Für Joseph Pilates reichen 34 Übungen aus, um einen gesunden Körper zu schaffen, aus dem ein gesunder Geist hervorgehen kann. Allein durch die bewußte Kontrolle (vgl. den Buchtitel Contrology) wird der Körper verändert. Mir scheint gerade in dieser Reduktion auf das Wesentliche der innere Zusammenhang und die wohltuende Klarheit der Übungen nach Pilates zu liegen: Pilates bringt es buchstäblich auf den Punkt, was seine Übungen so effektiv wie möglich macht.
In diesem Sinne gilt es, seinen eigenen Körper neu zu entdecken. Begleiten Sie Joseph Pilates in seine Mattenklasse. Lauschen Sie seinem Englisch mit schwachem Düsseldorfer Akzent, wenn er Sie ruhig auffordert: „Please take the first position now. Lie flat with body resting on mat and inhale SLOWLY.“
Peter Ewers