Spanisch von Grund auf von Helmut Schwab | Ein sprachvergleichendes Lehrbuch | ISBN 9783931212070

Spanisch von Grund auf

Ein sprachvergleichendes Lehrbuch

von Helmut Schwab
Buchcover Spanisch von Grund auf | Helmut Schwab | EAN 9783931212070 | ISBN 3-931212-07-6 | ISBN 978-3-931212-07-0

Spanisch von Grund auf

Ein sprachvergleichendes Lehrbuch

von Helmut Schwab
Das Werk ist ein kompletter Sprachkurs von seltener Breite und Tiefe. Es.
führt zurück ins Latein, Griechische, Arabische, Hebräische;
vergleicht Spanisch mit Englisch und Deutsch; Italienisch dagegen ist mit Französisch zu vergleichen;
baut SPANISCH VON GRUND AUF in 5 Stufen, nämlich 1. Ton und Akzent; 2. Buchstaben und Laute; 3. Schriftsilben und Sprechsilben; 4. Wörter und Worte (Grammatik); 5. Sätze und Reden (Syntax);
verzichtet auf die Lautschrift und bringt dafür die genaue Phonetik;
erklärt Abkürzungen an Ort und Stelle; Blättern entfällt;
bringt erstmals seit Platon die Äquiskription und unterscheidet sie von der Äquivokation;
behandelt die Stärke der Vokale, wonach sich Ton und Akzent richten; Folge der Stärke bis Schwäche: a e o i u y;
erfaßt völlig und ordnet die Tonregeln ohne und mit Akzent;
unterscheidet genau die Diphthonge von den Reihenvokalen;
widerlegt falsche Diphthonglehren und formuliert eine eigene;
bringt das spanische Alphabet mit dem Halbbuchstaben rr; im Deutschen kann auf den Halbbuchstaben ß (griechische Minuskel beta) nicht verzichtet werden; Beispiele: „Tut Buße, fahrt Busse!“ - „Trinkt Bier in Maßen, doch nicht in Massen!“;
führt den Yeismus und den Ellismus ad absurdum;
behandelt die Tendenz der schwachen Vokale (o) i u y zu den Konsonanten und deren Tendenzen über ihre Grundlautgrenzen hinweg;
bringt erstmals die Antwörter als Wortgruppe;
grenzt Umstandswörter, Vorwörter und Bindetöter voneinander ab;
bringt Positiv, Elativ, Äquilativ, Komparativ und Superlativ der Eigenschaftswörter und Umstandswörter;
amüsiert sich über die Großschreibung deutscher Hauptwörter; auf sie kann wegen sprachlicher Verarmung nicht verzichtet werden; Beispiele für eine Kleinschreibung in Deutschen: „. helft den armen fischen und pflanzen!“ - „. fliegen krähen? Fliegen krähen! Krähen fliegen? Krähen fliegen!“;
erklärt die Beugungsbegriffe der Verben und besonders deren Zeiten;
verschlüsselt die Beugungsformen, Zeitformen und Modalformen der Verben;
räumt mit den Gruppenverben auf, weil zahlreiche Verben mehreren Verbgruppen angehören; die Verbgruppen sind abstrakt dargestellt;
behandelt die unbeugbaren Verbformen Infinitiv, Gerundium und Partizip;
unterscheidet in Zeitkontinuum und Zeitsukzession;
stellt die Rufwörter dar;
nennt das Subjekt Satzgrund (sub lt. = unten) und das Objekt Satzgegenstand (ob lt. = gegen);
bringt ausführlich die Satzlehre (Syntax), nämlich die Satzarten, Satzteile, Regelstellung und Inversion, Verneinung, Satzbetonung, gebundene Rede, wiedergegebene Rede, Zeitenfolge, Satzzeichen;
bringt als letze Lektion 33 einen Essay über die ARCHE NOAH, die nicht schwimmfähig war, weil die bösen Biber das Fundament abgenagt hatten.
Stimmen zum Werk: Bruno L. (Autor): „Allererste Sahne!“ - Hans Z. (Pädagoge): „Unerreicht seit 400 Jahren!“