Theorie und Praxis kommunaler Gebührenkalkulation von Gisela Färber | ISBN 9783932112522

Theorie und Praxis kommunaler Gebührenkalkulation

von Gisela Färber
Buchcover Theorie und Praxis kommunaler Gebührenkalkulation | Gisela Färber | EAN 9783932112522 | ISBN 3-932112-52-0 | ISBN 978-3-932112-52-2
Beschreibung

Theorie und Praxis kommunaler Gebührenkalkulation

von Gisela Färber
Der vorliegende Forschungsbericht ist ein „Zwischenprodukt“ eines schon länger bestehenden Forschungsinteresses. Vor dem Hintergrund der Finanz-not der öffentlichen Haushalte in Deutschland war seit Beginn der neunziger Jahre beobachtet worden, dass unter anderem auch kommunale Gebühren angehoben worden waren. Mit Blick auf den unterdurchschnittlichen Anteil der Gebührenfinanzierung in Deutschland lag eine solche Strategie nahe. Im Zusammenhang mit Untersuchungen zur Verwaltungsmodernisierung spielen kommunale Gebühren ebenfalls eine nicht unbedeutende Rolle.