Imageb(u)ilder | Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Videoclips | ISBN 9783933060365

Imageb(u)ilder

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Videoclips

herausgegeben von Thomas Mania, Henry Keazor und Thorsten Wübbena
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Mania
Herausgegeben vonHenry Keazor
Herausgegeben vonThorsten Wübbena
Buchcover Imageb(u)ilder  | EAN 9783933060365 | ISBN 3-933060-36-2 | ISBN 978-3-933060-36-5
Besucher der gleichnamigen Ausstellung im rock'n'popmuseum; Pop-Fans, die sich für Musikvideos interessieren, Kulturwissenschaftler

Imageb(u)ilder

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Videoclips

herausgegeben von Thomas Mania, Henry Keazor und Thorsten Wübbena
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Mania
Herausgegeben vonHenry Keazor
Herausgegeben vonThorsten Wübbena

Kurzbeschreibung

Videoclips: Gut zwei Jahrzehnte hatten sie die Oberhoheit über das Bild vom Popstar und die Musikindustrie gab Vermögen für die bewegten Bilder aus, um Stars wie Michael Jackson zu promoten.
Doch mit der Musikindustrie begann auch das Genre Musikvideo zu schwächeln, nur für wenige Ausnahmen à la Lady Gaga stehen heute noch fette Budgets zur Verfügung.
Wo kam es her, wo geht es hin? Darauf gibt der Katalog neue, z. T. überraschende Antworten.
Neben wissenschaftlichen Beiträgen zur Geschichte des Videoclips, zu seiner Verbreitung über MTV und dem spezifischen Aufbau von Künstler-Images geben Praktiker tiefe Einblicke in ihre kreative Arbeit, die Videoclips zu dem gemacht hat, was sie tatsächlich sind – wahre Kunstwerke!