Value at Risk von Boris Jendruschewitz | Ein Ansatz zum Management von Marktrisiken in Banken | ISBN 9783933165237

Value at Risk

Ein Ansatz zum Management von Marktrisiken in Banken

von Boris Jendruschewitz, herausgegeben von Thomas Heidorn, Heinz Cremers und Jürgen Moormann
Mitwirkende
Autor / AutorinBoris Jendruschewitz
Herausgegeben vonThomas Heidorn
Herausgegeben vonHeinz Cremers
Herausgegeben vonJürgen Moormann
Buchcover Value at Risk | Boris Jendruschewitz | EAN 9783933165237 | ISBN 3-933165-23-7 | ISBN 978-3-933165-23-7

Value at Risk

Ein Ansatz zum Management von Marktrisiken in Banken

von Boris Jendruschewitz, herausgegeben von Thomas Heidorn, Heinz Cremers und Jürgen Moormann
Mitwirkende
Autor / AutorinBoris Jendruschewitz
Herausgegeben vonThomas Heidorn
Herausgegeben vonHeinz Cremers
Herausgegeben vonJürgen Moormann
Value at Risk - Ein Ansatz zum Management von Marktrisiken in Banken Das Risikomanagement gehört in den letzten Jahren zu den am meisten diskutierten Bereichen der Bankwirtschaft. Die Bedeutung des Value at Risk ist seit der Erstauflage dieses Buches immer stärker gestiegen. Während seinerzeit noch vielfach Unklarheit über diese Methodik der Risikoberechnung bestand, ist Value at Risk heute Marktstandard. Vor diesem Hintergrund überrascht der Erfolg der ersten Auflage nicht. Inzwischen hat sich das aufsichtsrechtliche Umfeld der Banken gewandelt. In der Neufassung des Grundsatzes I hat das Bundesaufsichtsamt die Verwendung interner Value-at-Risk-Modelle zur Ermittlung der Eigenkapitalerfordernisse zugelassen. Die zweite, überarbeitete Auflage dieses Buches trägt diesem geänderten Umfeld Rechnung.