Wirtschaftsunternehmen Verlag von Thomas Breyer-Mayländer | Märkte analysieren und bewerten • Herstellungsprozesse verstehen und planen • Medialeistungen bewerben und verkaufen • Medienprodukte vertreiben • Arbeitsprozesse in Redaktion oder Lektorat organisieren • Anhang: Gesetzestexte, Branchenvereinbarungen sowie ein Englisch-Deutsches Fachwörterverzeichnis In Anlehnung an die Lernfelder 4, 5, 6, 9 und 10 des Ausbildungsberufes Medienkauffrau/Medienkaufmann Digital und Print | ISBN 9783934054653

Wirtschaftsunternehmen Verlag

Märkte analysieren und bewerten • Herstellungsprozesse verstehen und planen • Medialeistungen bewerben und verkaufen • Medienprodukte vertreiben • Arbeitsprozesse in Redaktion oder Lektorat organisieren • Anhang: Gesetzestexte, Branchenvereinbarungen sowie ein Englisch-Deutsches Fachwörterverzeichnis In Anlehnung an die Lernfelder 4, 5, 6, 9 und 10 des Ausbildungsberufes Medienkauffrau/Medienkaufmann Digital und Print

von Thomas Breyer-Mayländer und weiteren, herausgegeben von Klaus W Bramann und Martin Evers
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas Breyer-Mayländer
Autor / AutorinKlaus W Bramann
Autor / AutorinUlrich E Huse
Autor / AutorinMichaela von Koenigsmarck
Autor / AutorinMario Lange
Autor / AutorinHans H Ruta
Herausgegeben vonKlaus W Bramann
Herausgegeben vonMartin Evers
Autor / AutorinCarsten Schwab
Autor / AutorinChristof Seeger
Buchcover Wirtschaftsunternehmen Verlag | Thomas Breyer-Mayländer | EAN 9783934054653 | ISBN 3-934054-65-X | ISBN 978-3-934054-65-3
Medienkaufleute digital und print (in Ausbildung), Studenten, Buchhändler, Seiteneinsteiger in ZZ- und Buchverlagen

Wirtschaftsunternehmen Verlag

Märkte analysieren und bewerten • Herstellungsprozesse verstehen und planen • Medialeistungen bewerben und verkaufen • Medienprodukte vertreiben • Arbeitsprozesse in Redaktion oder Lektorat organisieren • Anhang: Gesetzestexte, Branchenvereinbarungen sowie ein Englisch-Deutsches Fachwörterverzeichnis In Anlehnung an die Lernfelder 4, 5, 6, 9 und 10 des Ausbildungsberufes Medienkauffrau/Medienkaufmann Digital und Print

von Thomas Breyer-Mayländer und weiteren, herausgegeben von Klaus W Bramann und Martin Evers
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas Breyer-Mayländer
Autor / AutorinKlaus W Bramann
Autor / AutorinUlrich E Huse
Autor / AutorinMichaela von Koenigsmarck
Autor / AutorinMario Lange
Autor / AutorinHans H Ruta
Herausgegeben vonKlaus W Bramann
Herausgegeben vonMartin Evers
Autor / AutorinCarsten Schwab
Autor / AutorinChristof Seeger
Wirtschaftsunternehmen Verlag ist ein praxisorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch für angehende Medienkaufleute und Seiteneinsteiger in Verlagen. Das Werk orientiert sich an den Inhalten und Kompetenzanforderungen, die 2006 in der Ausbildungsordnung für Medienkaufleute formuliert worden sind, und erklärt branchenrelevante Zusammenhänge.
Wirtschaftsunternehmen Verlag versucht, produktübergreifend den unterschiedlichen Bedürfnissen der Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlage gerecht zu werden. Denn trotz vieler Differenzen im Detail gibt es eine Grundgemeinsamkeit: Alle Verlage wollen durch Content und hieraus resultierende Produkte und Dienstleistungen innovative Akzente in der heutigen vielschichtigen Medienkultur setzen. Hiervon, von der Planung, Umsetzung und Vermarktung der Ideen handeln die Ausführungen.
Die fünfte Auflage des Standardwerks schließt nahtlos an die Vorgängerauflage an. Aufgrund aktualisierter Textstellen in fast allen Kapiteln hat sich der Umfang vergrößert. Neu aufgenommen sind u. a. Passagen über das Self Publishing und die digitale Verlagsauslieferung. Das Werk ist und bleibt damit ein aktuelles Kompendium des Meidenmarktes und als solches auch für Entscheidungsträger relevant, die sich – nicht nur in Sachen Ausbildung – dem Strukturwandel der Medienbranche stellen.
Das umfangreiche Sachregister macht das Lehrbuch gleichzeitig zu einem Nachschlagewerk des verbreitenden Buchhandels. In dem umfangreichen Anhang finden sich alle verlagsrelevanten Textdokumente zu Vertriebsrichtlinien, zur Preisbindung, zur IVW-Auflagenkontrolle sowie ein umfangreiches Englisch-Deutsches Fachvokabular. Fragen am Ende jedes Kapitels ermöglichen eine individuelle Lernkontrolle.