Kritische politische Europabildung | Die Vielfachkrise Europas als kollektive Lerngelegenheit? | ISBN 9783934575721

Kritische politische Europabildung

Die Vielfachkrise Europas als kollektive Lerngelegenheit?

herausgegeben von Andreas Eis und Claire Moulin-Doos
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Eis
Herausgegeben vonClaire Moulin-Doos
Beiträge vonBernd Reef
Beiträge vonGerd Steffens
Beiträge vonBernd Overwien
Beiträge vonHolger Oppenhäuser
Beiträge vonAchim Albrecht
Beiträge vonKlaus Moegling
Beiträge vonOliver Emde
Buchcover Kritische politische Europabildung  | EAN 9783934575721 | ISBN 3-934575-72-2 | ISBN 978-3-934575-72-1
Politiklehrer, Politikstudenten, Politikwissenschaftler, Sekundarstufe II-Schüler

Kritische politische Europabildung

Die Vielfachkrise Europas als kollektive Lerngelegenheit?

herausgegeben von Andreas Eis und Claire Moulin-Doos
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Eis
Herausgegeben vonClaire Moulin-Doos
Beiträge vonBernd Reef
Beiträge vonGerd Steffens
Beiträge vonBernd Overwien
Beiträge vonHolger Oppenhäuser
Beiträge vonAchim Albrecht
Beiträge vonKlaus Moegling
Beiträge vonOliver Emde
Mit was für einem Europa sind wir aktuell konfrontiert? Kann überhaupt von einem Integrationsprojekt die Rede sein oder geht es nicht eher darum, den Zerfall der EU abzuwenden, also um Desintegration und Dauerkrisen? Der Band geht aus von Analysen der Vielfachkrise, die sowohl die Integrations-, die Wohlstands- und Friedensidee als auch das demokratische Selbstverständnis nachhaltig infrage stellen. Werden Demokratie, Sozial- und Rechtsstaat in der EU tatsächlich gestärkt? Oder müssen sie vielmehr gegen die Logik transnationalen Regierens und offener Märkte gesichert werden? Die Zuspitzung und möglichen Auswege aus der Krise der EU zeigen sich vielfach in falschen, weil verkürzten, Alternativen. Europapolitischer Bildung kann es nicht um einfache Alternativen zwischen „Mehr Europa wagen“ oder „Rückkehr zum nationalen Wohlfahrtstaat“ gehen. Gleichzeitig muss der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Krisenphänomene auch alternative Gestaltungsräume eröffnen und zu „kollektiven Lernprozessen“ führen können. Diese Konflikte sichtbar zu machen, Handlungsoptionen für und in Europa zu analysieren und zu erproben, ist ein gemeinsamer Anspruch der hier vorgestellten gesellschaftskritischen Zugänge europapolitischer Bildung.