Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co | Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern | ISBN 9783934575806

Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co

Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern

herausgegeben von Petra Westphal, Thea Stroot, Eva-Maria Lerche und Christoph Wiethoff
Mitwirkende
Herausgegeben vonPetra Westphal
Herausgegeben vonThea Stroot
Herausgegeben vonEva-Maria Lerche
Herausgegeben vonChristoph Wiethoff
Beiträge vonUrsula Keiper
Beiträge vonChristiane Henkel
Beiträge vonAnna Vollmer
Beiträge vonJano Helle
Beiträge vonMelanie Fröhlich
Beiträge vonCarsten Schülke
Beiträge vonVanessa Rumpold
Beiträge vonChristine Freitag
Beiträge vonKatharina Georgi
Beiträge vonMelanie Brinkschulte
Beiträge vonMatti Meri
Beiträge vonAxel Knüppel
Beiträge vonKlaus Moegling
Beiträge vonMaren Treidler
Beiträge vonJannis Andresen
Beiträge vonPierre Lischke
Beiträge vonGertrud Effe-Stumpf
Beiträge vonBabette Steiner
Buchcover Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co  | EAN 9783934575806 | ISBN 3-934575-80-3 | ISBN 978-3-934575-80-6
Lehrerbildner, Hochschullehrer, lehramtsstudenten, Referendare, Fachleiter

Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co

Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern

herausgegeben von Petra Westphal, Thea Stroot, Eva-Maria Lerche und Christoph Wiethoff
Mitwirkende
Herausgegeben vonPetra Westphal
Herausgegeben vonThea Stroot
Herausgegeben vonEva-Maria Lerche
Herausgegeben vonChristoph Wiethoff
Beiträge vonUrsula Keiper
Beiträge vonChristiane Henkel
Beiträge vonAnna Vollmer
Beiträge vonJano Helle
Beiträge vonMelanie Fröhlich
Beiträge vonCarsten Schülke
Beiträge vonVanessa Rumpold
Beiträge vonChristine Freitag
Beiträge vonKatharina Georgi
Beiträge vonMelanie Brinkschulte
Beiträge vonMatti Meri
Beiträge vonAxel Knüppel
Beiträge vonKlaus Moegling
Beiträge vonMaren Treidler
Beiträge vonJannis Andresen
Beiträge vonPierre Lischke
Beiträge vonGertrud Effe-Stumpf
Beiträge vonBabette Steiner
Die vielbeschworene Verlagerung der pädagogischen Aufmerksamkeit vom Lehren zum Lernen wird nicht nur für die Schule, sondern insbesondere für die 1. und 2. Phase der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern diskutiert. Voraussetzung für diesen Wandel sind Formate des Lernens, die die Stärkung von Eigenverantwortlichkeit und Förderung von Autonomie betonen. Symmetrische Strukturen, die gleichrangige und zugleich beratende Funktionen mit einer darauf ausgerichteten Feedbackkultur ermöglichen, sind mehr und mehr Grundlinien solcher veränderter Lehr-/Lernformate. Der vorliegende Band legt die theoretischen Grundlagen aktueller Peer Learning- Ansätze dar und gibt den Perspektiven von Studierenden, Lehrenden an den Universitäten und Ausbildern an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Raum. Zugleich werden gelungene Peer Learning-Beispiele aus der Praxis der Lehrerausbildung vorgestellt.