form + zweck 21 von Chup Friemert | Entwerfen | ISBN 9783935053105

form + zweck 21

Entwerfen

von Chup Friemert, Simone Hain, Timo Meisel, Jörg Petruschat und Ulf Wuggenig
Mitwirkende
Autor / AutorinChup Friemert
Autor / AutorinSimone Hain
Autor / AutorinTimo Meisel
Autor / AutorinJörg Petruschat
Autor / AutorinUlf Wuggenig
Buchcover form + zweck 21 | Chup Friemert | EAN 9783935053105 | ISBN 3-935053-10-X | ISBN 978-3-935053-10-5

form + zweck 21

Entwerfen

von Chup Friemert, Simone Hain, Timo Meisel, Jörg Petruschat und Ulf Wuggenig
Mitwirkende
Autor / AutorinChup Friemert
Autor / AutorinSimone Hain
Autor / AutorinTimo Meisel
Autor / AutorinJörg Petruschat
Autor / AutorinUlf Wuggenig
Seit einigen Jahren macht der Begriff der 'Kreativindustrie' Konjunktur. Während das Stammwort 'Industrie' an Versatzstücke der fabriklichen Ära erinnert – an weiträumige Lofts und stählerne Türen –, suggeriert der Zusatz 'kreativ', dass die Arbeit endlich befreit sei von allen depravierenden Wirkungen industrieller Betriebsamkeit:
Statt wie die Proleten zwischen eisernen Kolossen zu schuften, die den Körper in schweißtreibende Takte zwingen, hängen die Kreativen heute zwischen smarten kleinen Kisten herum, an denen jeder als sein eigener kleiner Direktor auf eine durchaus selbstbestimmte Art fleißig sein kann.
Europa, so heißt es euphorisch, habe die Herstellung von Dingen aufgegeben und sein Schicksal hänge nun davon ab, Konzepte und Images zu entwickeln: technologische Innovationen und Phantasieerreger für Konsumakte. Der Kapitalismus sei von einem neuen Geist beseelt und dürfe nun 'kultureller Kapitalismus' genannt werden.
Aus dem Editorial von Jörg Petruschat