Der Blick auf Unterricht und Lernen von Birte Felicitas Beck | Reflexion forschungsmethodischer Ansätze in interdisziplinärer Perspektive | ISBN 9783935607803

Der Blick auf Unterricht und Lernen

Reflexion forschungsmethodischer Ansätze in interdisziplinärer Perspektive

von Birte Felicitas Beck und weiteren, herausgegeben von Sebastian Kuntze
Mitwirkende
Herausgegeben vonSebastian Kuntze
Autor / AutorinBirte Felicitas Beck
Autor / AutorinJasmin Benz
Autor / AutorinMarita Eva Friesen
Autor / AutorinSarah Fröhlich
Autor / AutorinUte Holm
Autor / AutorinViktoria Ilse
Autor / AutorinSebastian Kuntze
Autor / AutorinChristian Müller
Autor / AutorinKira Nierobisch
Autor / AutorinRalph Olsen
Autor / AutorinAlexandra Scherrmann
Autor / AutorinBirgit Spohn
Autor / AutorinUte Sproesser
Buchcover Der Blick auf Unterricht und Lernen | Birte Felicitas Beck | EAN 9783935607803 | ISBN 3-935607-80-6 | ISBN 978-3-935607-80-3
Inhaltsverzeichnis
Autorenvorstellung

Der Blick auf Unterricht und Lernen

Reflexion forschungsmethodischer Ansätze in interdisziplinärer Perspektive

von Birte Felicitas Beck und weiteren, herausgegeben von Sebastian Kuntze
Mitwirkende
Herausgegeben vonSebastian Kuntze
Autor / AutorinBirte Felicitas Beck
Autor / AutorinJasmin Benz
Autor / AutorinMarita Eva Friesen
Autor / AutorinSarah Fröhlich
Autor / AutorinUte Holm
Autor / AutorinViktoria Ilse
Autor / AutorinSebastian Kuntze
Autor / AutorinChristian Müller
Autor / AutorinKira Nierobisch
Autor / AutorinRalph Olsen
Autor / AutorinAlexandra Scherrmann
Autor / AutorinBirgit Spohn
Autor / AutorinUte Sproesser
Forschung zum Unterricht und zum Lernen bedingt, dass bestimmte Perspektiven zu Lehr- und Lernprozessen eingenommen werden müssen. Sowohl theoretische Hintergründe für wissenschaftliche Untersuchungen zum Lernen und zum Unterricht, als auch die Nutzung bestimmter Forschungsmethoden – etwa für empirische Analysen – führen dazu, dass der Blick auf Unterricht und Lernen in bestimmter Weise fokussiert wird. Dies ermöglicht Schärfe in den gewonnenen Aussagen – muss aber immer auch vor dem Hintergrund dessen gesehen werden, dass eine Perspektive eingenommen wurde, Strukturierungen vorgenommen wurden, Komplexität ausgeblendet werden musste und die Analyse nicht völlig unabhängig von Vorwissen, Kultur, eigenen Sichtweisen und Wahrnehmungen der oder des Forschenden entstehen kann. Welche Konsequenzen sich daraus ergeben, muss für den jeweiligen Forschungsansatz spätestens dann überlegt werden, wenn Implikationen für Theorieentwicklung und Praxis formuliert werden. Auch aus diesem Grunde ist die Reflexion zum einen eine Herausforderung zum Bewusst-Werden über das eigene Forschen, zum anderen eine Brücke hin zur Wissenschaftskommunikation, gerade auch im interdisziplinären Austausch. Dieser Sammelband enthält daher Beiträge von jungen (und auch erfahrenen) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die ihre Forschungsansätze skizzieren und die verwendete Forschungsmethodik reflektieren. Es stehen dabei weniger Forschungsergebnisse im Mittelpunkt als vielmehr eigene Standortbestimmungen, welcher Blick auf Unterricht und Lernen in der jeweiligen Untersuchung eingenommen wird. Auf diese Weise soll der Band zu einem disziplinübergreifenden bildungswissenschaftlichen Diskurs beitragen und der Öffentlichkeit wie auch wissenschaftlichen Fachcommunities das an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und in Kooperationen mit anderen Hochschulen vertretene forschungsmethodische Spektrum veranschaulichen.