Kunstförderung als Marketinginstrument von Nicole Behrens | Sponsoring und Mäzenatentum von Banken und Sparkassen | ISBN 9783936328226

Kunstförderung als Marketinginstrument

Sponsoring und Mäzenatentum von Banken und Sparkassen

von Nicole Behrens, Vorwort von Henry Keazor
Buchcover Kunstförderung als Marketinginstrument | Nicole Behrens | EAN 9783936328226 | ISBN 3-936328-22-6 | ISBN 978-3-936328-22-6
Lehrende und Studierende der Kunstgeschichte und der Wirtschaftswissenschaften sowie Praktiker aus dem Bereich der Kunstförderung

Kunstförderung als Marketinginstrument

Sponsoring und Mäzenatentum von Banken und Sparkassen

von Nicole Behrens, Vorwort von Henry Keazor
Unternehmen eröffnet sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, aktive Kunstförderung zu betreiben. Neben altruistisch orientierten Förderarten, wie etwa dem traditionellen Mäzenatentum oder dem Spenden- und Stiftungswesen, bietet sich diesbezüglich aber auch das dem Marketing nahe stehende, eigennützige Erwägungen des Förderers einschließende Sponsoring an.
Nicole Behrens untersucht das Förderverhalten deutscher Unternehmen seit den 1970er Jahren und wertet Erhebungen von Agenturen und Organisationen aus. Die Autorin fokussiert dabei auf das Sponsoring und weist die Mechanismen nach, mit denen sich die beabsichtigte Öffentlichkeitswirkung entfaltet, und ein positiver Wertetransfer von der Kunst auf das Unternehmen, d. h. vom Gesponserten auf den Sponsor erfolgen kann.