Diffusion nachhaltiger Konsummuster von Karl W Brand | Am Beispiel des lokalen Agenda-Prozesses in München | ISBN 9783936581102

Diffusion nachhaltiger Konsummuster

Am Beispiel des lokalen Agenda-Prozesses in München

von Karl W Brand, Traudl Brumbauer und Walter Sehrer
Mitwirkende
Autor / AutorinKarl W Brand
Autor / AutorinTraudl Brumbauer
Autor / AutorinWalter Sehrer
Buchcover Diffusion nachhaltiger Konsummuster | Karl W Brand | EAN 9783936581102 | ISBN 3-936581-10-X | ISBN 978-3-936581-10-2

Diffusion nachhaltiger Konsummuster

Am Beispiel des lokalen Agenda-Prozesses in München

von Karl W Brand, Traudl Brumbauer und Walter Sehrer
Mitwirkende
Autor / AutorinKarl W Brand
Autor / AutorinTraudl Brumbauer
Autor / AutorinWalter Sehrer
„Nachhaltiger Konsum“ wird seit Rio 1992 als politisches Ziel propagiert. Doch wie können unsere Konsumgewohnheiten in eine sozial- und umweltverträgliche Richtung gelenkt werden? In München wurde es im Rahmen der „Haushaltskampagne 2000“ erprobt: In Kooperation mit lokalen Agenda-Akteuren und unter Nutzung zielgruppenspezifischer Konzepte wurden verschiedene Möglichkeiten untersucht, Veränderungen im Konsumverhalten anzustoßen. Drei unterschiedliche Diffusionspfade wurden getestet: die Verbreitung über persönliche Netzwerke (Schneeballsystem), über stadtteilbezogene Mobilisierung und über das Internet. Das Buch liefert detaillierte Aufschlüsse über die Potenziale und Grenzen dieser Diffusionsstrategien. Damit bietet es allen, die an der Förderung nachhaltigen Konsums interessiert sind, eine wertvolle Hilfe: Sie können aus den Erfahrungen des Münchner Projekts lernen.