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Marktstudie E-Learning
Nachfrage, Anbieter, Empirische Ergebnisse
herausgegeben von Philipp Köllinger und Alexander Ross1 Einleitung
2 Executive Summary
3 E-Learning Grundlagen
3.1 Begriffliche Abgrenzung
3.2 Stärken und Schwächen
3.3 Anwendungsszenarien
3.4 Lernplattformen und Spezialtools
3.5 Individuell vs. standardisiert
3.6 Synchron vs asynchron
3.7 E-Learning Standards
4 Die Nachfrage
4.1 Innerbetriebliche Aus- und Weiterbildung – aktuelle Erkenntnisse
4.2 E-Learning Nutzung in Deutschland
4.3 E-Learning Nutzung im europäischen Vergleich
4.4 Neun Thesen zur E-Learning Nutzung – Treiber und Barrieren
4.5 Zukunftstrends und Segmentierung des Nachfragemarkts
5 Der Anbietermarkt: Lage, Trends und Unternehmen
5.1 Die Marktverfassung nach dem Hype und dem 11. September
5.2 Die Entlassungswellen und der Wissensverlust der Unternehmen
5.3 Die Entwicklung im Anbietermarkt
5.4 Themen und Tendenzen künftiger Marktentwicklung
5.5 Rückkehr zum „normalen Geschäft“ in 2003?
6 Angebotssegmentierung und Anbieterunternehmen
6.1 Angebots- und Tätigkeitsschwerpunkte der Anbieter
6.2 Tabellarische Anbieterübersicht
7 Literatur
Anhang A Definition der Sektoren nach NACE Klassifikation
Anhang B Berechnung der Sektorengewichte
Anhang C Ergebnisse der multivariaten Datenanalyse.
Die Studie untersucht den deutschen E-Learning Markt und wirft dabei einen Blick auf einzelne Branchen sowie die europäischen Nachbarländer. Sie analysiert die Motivationen und Barrieren auf der Nachfrageseite und untersucht die Marktlage der E-Learning Anbieter.
Die Kernfragen: