Mein Papa ist komisch/ Meine Mama ist schwierig von Thomas Schrottmacher | Ein Aufklärungsbuch für Kinder und Erwachsene | ISBN 9783937013664

Mein Papa ist komisch/ Meine Mama ist schwierig

Ein Aufklärungsbuch für Kinder und Erwachsene

von Thomas Schrottmacher
Buchcover Mein Papa ist komisch/ Meine Mama ist schwierig | Thomas Schrottmacher | EAN 9783937013664 | ISBN 3-937013-66-0 | ISBN 978-3-937013-66-4
Dieses Buch ist ein Aufklärungsbuch vor allem für Kinder aber auch erziehungsberechtigte Erwachsene. An Hand von einfachen und nachvollziehbaren Beispielen erzählt es über sich wiederholende Situationen in narzisstisch geprägten Elternhäusern und von der Not der Kinder. Es ist keine komplizierte psychologische Abhandlung, sondern versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe, in dem es dem Komischen einen Namen gibt, Kinder mündig aus ihrer Isolierung holen und Erziehungspersonen auf narzisstischen Missbrauch sensibilisieren möchte.
Kinder narzisstischer Eltern können sich in den geschilderten Situationen leicht wiederfinden, da sich die Erzählungen Betroffener gleichen. Sie können realisieren, was an ihnen selbst geschieht und an Hand dieses Buches Erwachsenen besser erklären, was Ihnen widerfährt.
Die Bilder zu den einzelnen Situationen entstanden im Zuge einer 90 Days Challenge über Social Media Anfang dieses Jahres.

Mein Papa ist komisch/ Meine Mama ist schwierig

Ein Aufklärungsbuch für Kinder und Erwachsene

von Thomas Schrottmacher
„Mein Papa ist komisch/ Meine Mama ist schwierig“ beschreibt erlebte Situationen von Kindern in narzisstisch geprägten Elternhäusern und gibt in seinem Kern (Lagerfeuer) kindgerecht eine Definition für das scheinbar Unerklärbare. Oft bleiben Kinder narzisstischer Eltern mit ihrem Gefühl allein oder sogar isoliert.
Niemand versteht, was sie Hilfe suchend anderen Personen (z. B. am Jugendamt, vor Gericht) mitteilen wollen. Nicht einmal vertraute Erziehungspersonen wie LehrerInnen verstehen, was ihnen betroffene Kinder zu erklären versuchen. Das für komisch wahrgenommene Verhalten der Eltern wird im schlimmsten Fall auf die Kinder selbst zurückgeführt. Damit werden sie in ihrem Gefühlsempfinden weiter geschwächt und bleiben isoliert. Die seelischen Folgen durch ein umfängliches Misstrauen sich selbst und anderen Menschen gegenüber bleiben zum Teil irreparabel. Für unsere Gesellschaft mit verheerenden Folgen.
Das Buch enthält einen QR-Code, über den ein kleines Heft im Hosentaschenformat heruntergeladen werden kann. Es enthält die wichtigsten Informationen, die Kindern Mut machen können, sowie die Kinderrechte.