Kundenbindungsorientierte Logistikgestaltung in der Automobilzulieferindustrie von Hendrik Lück | Eine empirische Analyse | ISBN 9783937236742

Kundenbindungsorientierte Logistikgestaltung in der Automobilzulieferindustrie

Eine empirische Analyse

von Hendrik Lück, herausgegeben von Horst Wildemann
Buchcover Kundenbindungsorientierte Logistikgestaltung in der Automobilzulieferindustrie | Hendrik Lück | EAN 9783937236742 | ISBN 3-937236-74-0 | ISBN 978-3-937236-74-2

Kundenbindungsorientierte Logistikgestaltung in der Automobilzulieferindustrie

Eine empirische Analyse

von Hendrik Lück, herausgegeben von Horst Wildemann
Starker Wachstumsdruck und Marktkonsolidierung in der Automobilzulieferindustrie zwingen die Marktteilnehmer, sich durch entsprechende strategische Ausrichtung im Wettbewerbsumfeld zu positionieren und im Konzentrationsprozess nicht die Unabhängigkeit zu verlieren. Der Aufbau langfristiger und profitabler Lieferbeziehungen stellt eine strategische Antwort auf den Konkurrenzdruck und den Verdrängungswettbewerb dar. Einen wesentlichen Erfolgsfaktor für die Kundenbindung in der Automobilzulieferindustrie stellt die Logistik mit ihrem hohen Differenzierungspotenzial und ihrem Beitrag zum Kundennutzen dar. Es stellt sich die Frage, welche logistischen Gestaltungsparameter unter welchen Rahmenbedingungen geeignet sind, den Kundenbindungserfolg zu erhöhen.