Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Lernfehler? von Gerlinde Heil | Materialien zur Diagnose und Förderung in der Grundschule | ISBN 9783937252018

Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Lernfehler?

Materialien zur Diagnose und Förderung in der Grundschule

von Gerlinde Heil
Buchcover Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Lernfehler? | Gerlinde Heil | EAN 9783937252018 | ISBN 3-937252-01-0 | ISBN 978-3-937252-01-8
Lehrkräfte, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter

Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Lernfehler?

Materialien zur Diagnose und Förderung in der Grundschule

von Gerlinde Heil
„Fast alle Kinder leiden unter LRS - zumindest manchmal.“ Denn auch wenn der Lese- und Schreibstart bei den meisten Kindern in ähnlichen Entwicklungsphasen verläuft, so treten diese nicht unbedingt im selben Alter auf. Deshalb vermuten Eltern, Lehrer und Nachhilfe-Institute häufig eine massive Lese-Rechtschreib-Störung, obwohl vielleicht nur ein Entwicklungsschritt im Lesestart nicht ganz ausgereift ist. Wirkliche Wahrnehmungsstörungen sind eher selten. Die abwechslungsreichen und kreativen Übungen in diesem Buch sollen helfen, Lese- und Rechtschreibdefiziten vorzubeugen, aber auch Hinweise auf jene Schüler geben, die Hilfe von ausgebildeten Trainern und Therapeuten benötigen.
Aus dem Inhalt:
- Einführung in die Problematik von LRS - Geschichte der Forschung - Erklärungsmodelle - Teilleistungsstörung/Talentsignal - Abgrenzung zu Wahrnehmungsstörungen - Einführung in die Entwicklungsstufenmodelle - Übungen und Arbeitsvorschläge zur Förderung