Entwicklungen im deutschen Studiensystem von Martin Winter | Analysen zu Studienangebot, Studienplatzvergabe, Studienwerbung und Studienkapazität | ISBN 9783937573311

Entwicklungen im deutschen Studiensystem

Analysen zu Studienangebot, Studienplatzvergabe, Studienwerbung und Studienkapazität

von Martin Winter, Annika Rathmann, Doreen Trümpler und Teresa Falkenhagen
Mitwirkende
Autor / AutorinMartin Winter
Autor / AutorinAnnika Rathmann
Autor / AutorinDoreen Trümpler
Autor / AutorinTeresa Falkenhagen
Buchcover Entwicklungen im deutschen Studiensystem | Martin Winter | EAN 9783937573311 | ISBN 3-937573-31-3 | ISBN 978-3-937573-31-1

Entwicklungen im deutschen Studiensystem

Analysen zu Studienangebot, Studienplatzvergabe, Studienwerbung und Studienkapazität

von Martin Winter, Annika Rathmann, Doreen Trümpler und Teresa Falkenhagen
Mitwirkende
Autor / AutorinMartin Winter
Autor / AutorinAnnika Rathmann
Autor / AutorinDoreen Trümpler
Autor / AutorinTeresa Falkenhagen
Die Organisations- und Steuerungsreformen der letzten Jahre in Verbindung mit dem demografisch bedingten Rückgang der Abiturientenzahlen lassen eine zunehmende 'Verwettbewerblichung’ im Hochschulwesen erwarten. Aufgrund dieser Reformen verfügen die Hochschulen über mehr Einfluss auf ihre eigene Entwicklung und strategische Ausrichtung. Mit der sogenannten Organisationswerdung der Hochschulen und der demografischen Entwicklung wird die Wettbewerbslogik auch auf dem Gebiet von Studium und Lehre an Gewicht gewinnen. Forciert wird diese Entwicklung durch die Bologna-Studienreform. Hinweise dafür, dass sich das Studiensystem mittel- und langfristig stärker wettbewerblich ausrichten wird, sind: Veränderungen des Studienangebots, Veränderungen in den Vergabe-, Zulassungs- und Auswahlverfahren sowie die Einführung bzw. Verstärkung von Studienwerbung. Dementsprechend besteht das Forschungsprojekt aus vier empirischen Teilstudien: erstens wurde das Studienangebot vor und nach der Bologna-Reform (Wintersemester 2000/2001 und Wintersemester 2011/2012) an 20 ausgewählten Hochschulen in vier Bundesländern verglichen. Zweitens wurden die Zulassungsbeschränkungen und Vergabekriterien für diese Studiengänge erhoben. Drittens wurden die Organisationseinheiten für Marketing- und Studienwerbung an allen staatlichen Hochschulen erfasst sowie viertens eine Zusammenschau und Erörterung der Konzepte der Studienplatzvergabe und Kapazitätsermittlung in den Bundesländern vorgenommen.