Zielgruppenanalyse Zahnärzte von Nicole Gerwert | Status, Bedarf und Lösungen: Chancen zur Spezialisierung | ISBN 9783938226469

Zielgruppenanalyse Zahnärzte

Status, Bedarf und Lösungen: Chancen zur Spezialisierung

von Nicole Gerwert
Buchcover Zielgruppenanalyse Zahnärzte | Nicole Gerwert | EAN 9783938226469 | ISBN 3-938226-46-3 | ISBN 978-3-938226-46-9
Inhaltsverzeichnis
Versicherungsvermittler, Versicherungsmakler, Zahnärzte

Zielgruppenanalyse Zahnärzte

Status, Bedarf und Lösungen: Chancen zur Spezialisierung

von Nicole Gerwert
Expertentum schafft Vertrauen, meint die Autorin und Versicherungsmaklerin Nicole Gerwert. Vor acht Jahren, direkt nach ihrem Studium und ihrer Ausbildung zur Vermittlerin hat sie sich auf die Zielgruppe der Zahnmediziner spezialisiert. Ihr Wissen über den Absicherungsbedarf und die speziellen Risiken von Zahnärzten und Zahnarztpraxen hat sie in einem Buch zusammengefasst. Ihre „Zielgruppenanalyse Zahnärzte“ ist jetzt im VersicherungsJournal-Verlag erschienen.
Zahnärzte werden in Versicherungs- und Finanzangelegenheiten oft falsch beraten, so die Erfahrung von Nicole Gerwert. Vielen Vermittlern und Finanzberatern fehlt das Wissen über den Berufsstand, das für eine nachhaltige Zusammenarbeit von Beratern und Kunden notwendig ist. Jede Station der zahnärztlichen Laufbahn – vom Berufsstarter, angestellten bis zum niedergelassenen Zahnarzt – wird von eigenen beruflichen und wirtschaftlichen Faktoren bestimmt. Daher müssen beispielsweise bei den Themen Berufsunfähigkeit oder Haftung individuelle und flexible Lösungen gefunden werden. Vernachlässigt wird in der Beratung auch der zentrale Bereich der Praxisinventarversicherung. Genau hier ist besondere Aufmerksamkeit gefordert. Denn die Ausstattung einer zahnmedizinischen Praxis mit aufwendigen Geräten und Elektronik macht die Aufgabe, einen Zahnarzt sinnvoll abzusichern, äußerst komplex. Der Versicherungsvermittler hat es zudem mit einer schwierigen Angebotspalette zu tun. Die Tariflösungen am Markt müssen genau überprüft werden, da in der Produktentwicklung selten auf die Differenzierungen zwischen den medizinischen Berufsgruppen geachtet wird.
Diese Eigenarten und Voraussetzungen werden in der Zielgruppenanalyse im Detail erklärt. Die Autorin zeigt, wie sich die abzusichernden Risiken gestalten und Lösungen berechnet werden. Ergänzend dazu liefert das Buch praktische Tipps, Checklisten und statistische Daten zur Entwicklung auf dem Zahnarztmarkt. Vorgestellt werden auch die Gremien und Gesetze, die die zahnmedizinische Tätigkeit regeln, sowie Dienstleister, welche die Arbeit in einer Zahnarztpraxis unterstützen. Mit Blick auf den Beratungsalltag liefert Nicole Gerwert damit das konkrete Expertenwissen, das für die Spezialisierung auf die Kundengruppe der Zahnmediziner erforderlich ist.