Mobile Anwendungen - Best Practices in der TIME-Branche | Sieben erfolgreiche Geschäftskonzepte für mobile Anwendungen | ISBN 9783938616253

Mobile Anwendungen - Best Practices in der TIME-Branche

Sieben erfolgreiche Geschäftskonzepte für mobile Anwendungen

herausgegeben von Thomas Hess und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Hess
Herausgegeben vonSvenja Hagenhoff
Herausgegeben vonDieter Hogrefe
Herausgegeben vonClaudia Linnhoff-Popien
Herausgegeben vonKai Rannenberg
Herausgegeben vonFrank Straube
Buchcover Mobile Anwendungen - Best Practices in der TIME-Branche  | EAN 9783938616253 | ISBN 3-938616-25-3 | ISBN 978-3-938616-25-3

Mobile Anwendungen - Best Practices in der TIME-Branche

Sieben erfolgreiche Geschäftskonzepte für mobile Anwendungen

herausgegeben von Thomas Hess und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Hess
Herausgegeben vonSvenja Hagenhoff
Herausgegeben vonDieter Hogrefe
Herausgegeben vonClaudia Linnhoff-Popien
Herausgegeben vonKai Rannenberg
Herausgegeben vonFrank Straube
Die TIME-Branche - bestehend aus den Sektoren Telekommunikation, Informationstechnologie, Medien und Entertainment - nimmt aufgrund ihrer hohen Innovationskraft und wirtschaftlichen Bedeutung eine zentrale Rolle auf nationalen und internationalen Märkten ein und ist stark beeinfl usst von technologischen Entwicklungen. Das vorliegende Buch geht diesem Einfl uss nach und richtet dabei seinen Fokus auf Veränderungen durch die Entwicklungen im Bereich der Mobilfunktechnologien. Aufgrund zunehmender Bandbreiten im Bereich der mobilen Datenübertragung und durch die Digitalisierung von Leistungen haben Mobilfunktechnologien in der TIME-Branche zu hohen Erwartungen in Bezug auf neue, Erfolg versprechende Geschäftsmodelle geführt. Bislang konnten allerdings nur wenige mobile Anwendungen diesen Erwartungen gerecht werden, so dass hier eine verstärkte interdisziplinäre Forschung notwendig ist. Diese sollte neben technologischen Entwicklungen und neuen Geschäftsmodellen auch die Akzeptanz bei Endnutzern berücksichtigen, um neue Konzepte gleichzeitig technisch realisierbar, ökonomisch sinnvoll und nützlich für die Endanwender gestalten zu können. Dieses Ziel verfolgt die Arbeitsgruppe 'Mobile Anwendungen' des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsschwerpunkts Internetökonomie. Die Arbeitsgruppe setzt sich aus Mitarbeitern erschiedener deutscher Universitäten der Fachdisziplinen BWL bzw. Wirtschaftsinformatik, Informatik und Sozialwissenschaften zusammen. Um Erfolg versprechende Geschäftsmöglichkeiten aufzuzeigen, werden sieben verschiedene Fallbeispiele, die durch Mitglieder dieser Arbeitsgruppe recherchiert wurden, interdisziplinär analysiert und vorgestellt.