Der Dichter Shadhil Taqa (1929-1974) und sein Werk von Sami H. Sattar Al-Scheikhy | ISBN 9783938828298

Der Dichter Shadhil Taqa (1929-1974) und sein Werk

von Sami H. Sattar Al-Scheikhy
Buchcover Der Dichter Shadhil Taqa (1929-1974) und sein Werk | Sami H. Sattar Al-Scheikhy | EAN 9783938828298 | ISBN 3-938828-29-3 | ISBN 978-3-938828-29-8

Der Dichter Shadhil Taqa (1929-1974) und sein Werk

von Sami H. Sattar Al-Scheikhy
Der aus Mosul stammende Shadhil Taqa (1929-1974) studierte arabische Literatur und wirkte danach als Oberschullehrer. Mit der Revolution von 1958 verband sich sein Schicksal mit der irakischen Politik, indem er nach einem kurzen politischen Aufstieg schon 1959 als Anhänger der nationalistisch orientierten Baath-Partei verhaftet und seine politische Karriere vorerst beendet wurde. Nach einem kurzen Intermezzo 1963 während der kurzzeitigen Machtübernahme der Baath-Partei begann seine politische Karriere wieder nach der Oktoberrevolution von 1968 als stellvertretender Informationsminister, Botschafter in der UdSSR, stellvertretender Außenminister und schließlich Außenminister bis zu seinem Tod. Er begann schon in der Schulzeit zu dichten und setzte sein Werk bis kurz vor seinen Tod fort. Hierbei wurde er zu einem der bedeutendsten irakischen Vertreter der modernen arabischen Poesie, die sich von den strengen Formen traditionell arabischer Lyrik v. a. im Bereich des Rhythmus und der Metrik befreite und offen für Anregungen westlicher Lyrik war. Verbunden mit seinem ideologischen und politischen Engagement spiegeln seine Gedichte neben Ereignissen seines privaten Lebensumfeldes v. a. die Umbrüche seiner Zeitgeschichte und der zeitgenössischen Politik wider.
Dieses Werk enthält neben einer Analyse des Werkes des Dichters auch einen Anhang mit zehn Gedichten, die erstmals auf deutsch publiziert werden.