Pharma Key Account Management von Rainer Seiler | Strategien für neue Zielgruppen im Gesundheitsmarkt | ISBN 9783939069317

Pharma Key Account Management

Strategien für neue Zielgruppen im Gesundheitsmarkt

von Rainer Seiler und Hanno Wolfram
Mitwirkende
Autor / AutorinRainer Seiler
Autor / AutorinHanno Wolfram
Buchcover Pharma Key Account Management | Rainer Seiler | EAN 9783939069317 | ISBN 3-939069-31-0 | ISBN 978-3-939069-31-7
15.000 Pharma-Referenten; Entscheider sowie Marketing und Vertrieb in der Pharma-Industrie; Beratungsunternehmen
Pharma Key Account Management hat den wesentlichen Nutzen, systematisch die Begrifflichkeiten zu klären und abzuarbeiten. Damit gewinnt es gleich mehrfach: Einerseits als Lehrbuch und Nachschlagewerk. Andererseits ist es Unternehmen für seine Mitarbeiter durchgängig zu empfehlen, da so ein einheitliches Verständnis und eine einheitliche Sprache generiert wird. Auch bei Neuankömmlingen.

Pharma Key Account Management

Strategien für neue Zielgruppen im Gesundheitsmarkt

von Rainer Seiler und Hanno Wolfram
Mitwirkende
Autor / AutorinRainer Seiler
Autor / AutorinHanno Wolfram
Die Nachfrage nach medizinischen und pharmazeutischen Innovationen einerseits und die Reglementierungen durch gesundheitspolitische Rahmenbedingungen andererseits haben massive Auswirkungen auf die pharmazeutische Industrie.
Neue Zielgruppen wie Krankenkassen, Kooperationsnetze von Ärzten und Kliniken und das neue Selbstverständnis der Patienten verändern den Gesundheitsmarkt. Für den Weg vom „Pillen-Lieferanten“ zum Systempartner und Dienstleister in der Gesundheitsversorgung benötigt die pharmazeutische Industrie neue Strategien und Qualifikationen.
Key Account Management gilt dabei als eine zentrale Antwort auf diese Herausforderungen. Ein Großteil der Unternehmen hat bereits ein Key Account Management eingeführt. Dennoch fehlt häufig Klarheit darüber, was Key Account Management in der pharmazeutischen Industrie leisten soll. Dieses Buch gibt einen Überblick über Definition, Ziele, Aufgaben und organisatorische Einbindung von Key Account Management. Und es beschreibt praxisnah Instrumente, strategische Optionen und Plattformen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Schlüsselkunden.