Qualitätsmanagement jenseits von Checklisten von Julia Bellabarba | Wie Qualitätsmanagement in der Praxis wirklich Nutzen bringt | ISBN 9783939069898

Qualitätsmanagement jenseits von Checklisten

Wie Qualitätsmanagement in der Praxis wirklich Nutzen bringt

von Julia Bellabarba und Christine Kuch
Mitwirkende
Autor / AutorinJulia Bellabarba
Autor / AutorinChristine Kuch
Buchcover Qualitätsmanagement jenseits von Checklisten | Julia Bellabarba | EAN 9783939069898 | ISBN 3-939069-89-2 | ISBN 978-3-939069-89-8
Ärzte aller Fachrichtungen, psychologische Psychotherapeuten, Praxismanager und Netzmanager
Die Autorinnen stellen allen, die Qualitätsmanagement nutzbringend einsetzen wollen, gesetzliche Rahmenbedingungen, Grundlagen, Werkzeuge und praktische Implementierungsstrategien sovor, dass QM keinen , Dokumentationsfriedhof’ produziert, sondern eine lebendige, entwicklungsorientierte Praxisorganisation.
Das Buch hält, was es in der Einleitung verspricht [...]. Und so ist es [...] ein Qualitätsbuch; mehr noch, es ist ein gutes, empfehlenswertes Buch mit dem der Einstieg in das Thema und/oder Projekt gelingen kann.

Qualitätsmanagement jenseits von Checklisten

Wie Qualitätsmanagement in der Praxis wirklich Nutzen bringt

von Julia Bellabarba und Christine Kuch
Mitwirkende
Autor / AutorinJulia Bellabarba
Autor / AutorinChristine Kuch
Qualitätsmanagement wird häufig mit Bürokratismus, Kontrolle und Normierung gleichgesetzt. Aber QM kann mehr. Dieses praxis- und umsetzungsorientierte Buch wendet sich an alle Ärzte, Psychotherapeuten und Leitungskräfte in Gesundheitsorganisationen, die das Management ihrer Organisation verbessern wollen und die wissen, dass sie die formale Bearbeitung von Checklisten, Musterdokumenten und Flussdiagrammen allein nicht weiterbringt. Die Autorinnen sind durch die eigene Praxis und durch die Beratung ambulanter Strukturen mit dem Thema vertraut. Sie stellen allen, die Qualitätsmanagement nutzbringend einsetzen wollen, gesetzliche Rahmenbedingungen, Grundlagen, Werkzeuge und praktische Implementierungsstrategien so vor, dass Qualitätsmanagement keinen „Dokumentationsfriedhof“ produziert, sondern eine lebendige, entwicklungsorientierte Praxisorganisation.
Das Praxisbuch begleitet den Leser von der gesetzlichen Richtlinie zur lösungsorientierten Gesundheitsorganisation und zeigt auf, dass Qualitätsmanagement der kleinen Praxis ebenso nutzt wie der großen medizinischen Organisation.
Das Buch bietet:
- Klarheit über die formal-rechtlichen Vorgaben
- strukturierte QM-Einführungsstrategien in unterschiedliche Organisationsformen
- anwendungsorientierte Beschreibungen von QM-Werkzeugen und QM- Maßnahmen für die Praxis
- Erklärungen und Beispiele zur Verbesserung von Kommunikation, Vertrauen und Verbindlichkeit in der Praxis
- Praxisbeispiele komplexer QM-Projekte in Praxen, Ärztenetzwerken und anderen ambulanten Organisationen