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Ärzte aller Fachrichtungen, psychologische Psychotherapeuten, Praxismanager und Netzmanager
Die Autorinnen stellen allen, die Qualitätsmanagement nutzbringend einsetzen wollen, gesetzliche Rahmenbedingungen, Grundlagen, Werkzeuge und praktische Implementierungsstrategien sovor, dass QM keinen , Dokumentationsfriedhof’ produziert, sondern eine lebendige, entwicklungsorientierte Praxisorganisation.
Das Buch hält, was es in der Einleitung verspricht [...]. Und so ist es [...] ein Qualitätsbuch; mehr noch, es ist ein gutes, empfehlenswertes Buch mit dem der Einstieg in das Thema und/oder Projekt gelingen kann.
Qualitätsmanagement jenseits von Checklisten
Wie Qualitätsmanagement in der Praxis wirklich Nutzen bringt
von Julia Bellabarba und Christine KuchQualitätsmanagement wird häufig mit Bürokratismus, Kontrolle und Normierung gleichgesetzt. Aber QM kann mehr. Dieses praxis- und umsetzungsorientierte Buch wendet sich an alle Ärzte, Psychotherapeuten und Leitungskräfte in Gesundheitsorganisationen, die das Management ihrer Organisation verbessern wollen und die wissen, dass sie die formale Bearbeitung von Checklisten, Musterdokumenten und Flussdiagrammen allein nicht weiterbringt. Die Autorinnen sind durch die eigene Praxis und durch die Beratung ambulanter Strukturen mit dem Thema vertraut. Sie stellen allen, die Qualitätsmanagement nutzbringend einsetzen wollen, gesetzliche Rahmenbedingungen, Grundlagen, Werkzeuge und praktische Implementierungsstrategien so vor, dass Qualitätsmanagement keinen „Dokumentationsfriedhof“ produziert, sondern eine lebendige, entwicklungsorientierte Praxisorganisation.
Das Praxisbuch begleitet den Leser von der gesetzlichen Richtlinie zur lösungsorientierten Gesundheitsorganisation und zeigt auf, dass Qualitätsmanagement der kleinen Praxis ebenso nutzt wie der großen medizinischen Organisation.
Das Buch bietet:
- strukturierte QM-Einführungsstrategien in unterschiedliche Organisationsformen
- anwendungsorientierte Beschreibungen von QM-Werkzeugen und QM- Maßnahmen für die Praxis
- Erklärungen und Beispiele zur Verbesserung von Kommunikation, Vertrauen und Verbindlichkeit in der Praxis
- Praxisbeispiele komplexer QM-Projekte in Praxen, Ärztenetzwerken und anderen ambulanten Organisationen
Das Praxisbuch begleitet den Leser von der gesetzlichen Richtlinie zur lösungsorientierten Gesundheitsorganisation und zeigt auf, dass Qualitätsmanagement der kleinen Praxis ebenso nutzt wie der großen medizinischen Organisation.
Das Buch bietet:
- strukturierte QM-Einführungsstrategien in unterschiedliche Organisationsformen
- anwendungsorientierte Beschreibungen von QM-Werkzeugen und QM- Maßnahmen für die Praxis
- Erklärungen und Beispiele zur Verbesserung von Kommunikation, Vertrauen und Verbindlichkeit in der Praxis
- Praxisbeispiele komplexer QM-Projekte in Praxen, Ärztenetzwerken und anderen ambulanten Organisationen