Das tapfere Schneiderlein von Lutz Müller | Lebenskunst mit Geist und Witz | ISBN 9783939322610

Das tapfere Schneiderlein

Lebenskunst mit Geist und Witz

von Lutz Müller
Buchcover Das tapfere Schneiderlein | Lutz Müller | EAN 9783939322610 | ISBN 3-939322-61-X | ISBN 978-3-939322-61-0

Das tapfere Schneiderlein

Lebenskunst mit Geist und Witz

von Lutz Müller
In dieser originellen Interpretation wird das bekannte Märchen vom tapferen Schneiderlein zu einem Lehrbuch der Lebenskunst. Lebenskunst können wir nach Auffassung des Autors besonders von denjenigen Menschen lernen, die sich ihrer Schwäche bewusst geworden sind und aus dieser Haltung heraus humorvoll und kreativ leben.
Lebenskunst ist, wenn man trotzdem lebt. Alle die Schwachen, die Unterlegenen, die Kinder und Narren, die erfahren haben, dass sie eigentlich nichts wissen, und für die das Leben nach wie vor ein großes Wunder und Rätsel ist, haben eine größere Chance als die Starken und vermeintlich Allwissenden, zu Künstlern ihres Lebens zu werden. Ihnen fehlt die Kraft und die Überheblichkeit, gegen das Leben sein zu können.
Die besondere Stärke des Lebenskünstlers liegt in seiner Offenheit, Weichheit und Beweglichkeit und in seiner Fähigkeit, mit den Paradoxien des Lebens umzugehen. Er meistert das Leben nicht, indem er es bekämpft und unterdrückt, sondern indem er es zulässt, annimmt und sich von ihm lustvoll tragen lässt wie ein Wellenreiter von seiner Welle.
Lebenskunst ist die Kunst des Loslassens des Unnötigen, des freundlichen Annehmens dessen, was ist, wie es ist, und des achtsamen Mitfließens mit der Lebensenergie. Das lehrt uns das tapfere Schneiderlein in vielen Situationen auf geistreiche und humorvolle Weise.