Praktische Software-Qualitätssicherung von Peter E Teichreber | Leitfaden für Testorganisation und -dokumentation | ISBN 9783939707400

Praktische Software-Qualitätssicherung

Leitfaden für Testorganisation und -dokumentation

von Peter E Teichreber
Buchcover Praktische Software-Qualitätssicherung | Peter E Teichreber | EAN 9783939707400 | ISBN 3-939707-40-6 | ISBN 978-3-939707-40-0
IT-Projektleiter, Softwareentwickler, CIOs, Qualitätsbeauftragte

Praktische Software-Qualitätssicherung

Leitfaden für Testorganisation und -dokumentation

von Peter E Teichreber
Die Entwicklung qualitativ hochwertiger Software ist alles andere als selbstverständlich. Damit eine Software nicht erst beim Kunden reift, müssen Arbeitsergebnisse bereits während des Softwareengineerings immer wieder qualitätsgesichert werden und der Entwicklungsprozess in ein Qualitätsmanagement eingebettet sein. Ein unerlässlicher Bestandteil der Qualitätssicherung ist dabei das Testen. Dieses Buch bietet eine übersichtliche Darstellung des Qualitätsmanagements in der Softwareentwicklung. Anhand eines in der Praxis realisierten Projektes werden die wichtigsten Verfahren des Testens und der Qualitätssicherung vorgestellt. Ein erprobter Leitfaden bietet nützliche Hinweise für die Einbindung eines Qualitätssicherungsteams in die Organisation einer IT-Abteilung. Zahlreiche Arbeitshilfen liefern praktische Hilfestellungen für eine unkomplizierte Umsetzung der vorgestellten Verfahren in die Praxis. Themen des Buchs:
- Qualitätssicherung beim Softwareengineering - Tests und Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung - Konfigurations- und Versionsmanagement - Testorganisation und Testdokumentation - Standard-Vorgehen für einen Qualitätssicherungsprozess - Arbeitshilfen: Formulare und Checklisten buch + digitalOhne Aufpreis erhalten Sie zusätzlich die digitale Ausgabe dieses Buchs.