Empirische Unterrichtsforschung und Philosophiedidaktik | ISBN 9783939888673

Empirische Unterrichtsforschung und Philosophiedidaktik

herausgegeben von Johannes Rohbeck, Urs Thurnherr und Volker Steenblock
Mitwirkende
Herausgegeben vonJohannes Rohbeck
Herausgegeben vonUrs Thurnherr
Herausgegeben vonVolker Steenblock
Buchcover Empirische Unterrichtsforschung und Philosophiedidaktik  | EAN 9783939888673 | ISBN 3-939888-67-2 | ISBN 978-3-939888-67-3
Inhaltsverzeichnis

Empirische Unterrichtsforschung und Philosophiedidaktik

herausgegeben von Johannes Rohbeck, Urs Thurnherr und Volker Steenblock
Mitwirkende
Herausgegeben vonJohannes Rohbeck
Herausgegeben vonUrs Thurnherr
Herausgegeben vonVolker Steenblock
C. Gefert: Kompetenzmodelle für philosophische Bildungsprozesse M. Sänger: Niveaukonkretisierungen – ein Schritt zur Optimierung von Unterricht V. Steenblock: Textkonstruktion und philosophisch-ethische Reflexivität. Überlegungen zu einer Nutzung von Elementen neuerer Leseforschung für den Philosophieunterricht D. Schmidt: Reading literacy mit philosophischen Texten. Zur Konzeption einer empirischen Studie über die Messbarkeit von Reflexions- und Verstehensprozessen im Philosophieunterricht M. Tiedemann: Ein Pionierversuch aus dem Bereich der Effizienzmessung E. Marsal und T. Dobashi: Empirische Überprüfung des Philosophieunterrichts G. Rupp: Zur Modellierung und zum Aufbau von Reflexionskompetenz W. Bos, M. Gebauer und A. Voss: Die Messung der Schülerkompetenzen am Beispiel der Lesekompetenz von Kindern am Ende der Grundschulzeit