Musikszene 2.0 von Carsten Stober | Exemplarische Analysen zu internetbasierten Beziehungen zwischen semiprofessionellen Bands und ihrem virtuellen Publikum | ISBN 9783940255228

Musikszene 2.0

Exemplarische Analysen zu internetbasierten Beziehungen zwischen semiprofessionellen Bands und ihrem virtuellen Publikum

von Carsten Stober
Buchcover Musikszene 2.0 | Carsten Stober | EAN 9783940255228 | ISBN 3-940255-22-X | ISBN 978-3-940255-22-8

Musiker, Musikwissenschaftler,
Wirtschaftswissenschaftler, Geisteswissenschaftler

Musikszene 2.0

Exemplarische Analysen zu internetbasierten Beziehungen zwischen semiprofessionellen Bands und ihrem virtuellen Publikum

von Carsten Stober
Das Internet hat die Musikszene zweifellos revolutioniert: Tausende semiprofessionelle Bands präsentieren sich in sozialen Netzwerken, um mit ihren Fans zu kommunizieren und zu interagieren, und nutzen spezielle Musikplattformen, um ihre Songs weltweit vorzustellen. Die neu entstandenen Formen der medialen Distribution und Rezeption von Musik – hier als Musikszene 2.0 bezeichnet – eröffnen den Bands neue Möglichkeiten der Selbstvermarktung, stellen sie aber gleichzeitig vor neue Herausforderungen.
Das Zusammenwirken technologischer, ökonomischer und soziokultureller Veränderungen hat weitreichende Konsequenzen für die internetbasierte Musikszene, mit denen sich die Forschung bisher kaum beschäftigt hat. Welche Anstrengungen semiprofessionelle Bands wirklich unternehmen, um Erfolg zu haben, wie sie ihre neue Situation begreifen und beurteilen, dazu wurden die Antworten von mehr als 500 Bands in einer umfangreichen Online-Umfrage ausgewertet.