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Sowohl Sozial- und Humanwissenschaftler als auch Praktiker im Medienbetrieb
Sound und Image
Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Klangqualitäten auf die Wahrnehmung eines Produktimages im Kontext von Fernsehwerbung
von Beate FlathMusik und Klang in der Werbung
fördern die Wiedererkennung eines Produkts, beeinflussen seine
emotionale Wirkung und unterstützen die kognitive Verarbeitung der
Inhalte. Das Image des beworbenen Produkts in einer erlebnisorientierten
Gesellschaft hängt auch vom funktionalen Klangbild der Werbebotschaft ab, wobei
Sound als emotionales bzw. soziales 'Guiding'-System im Alltag dient.
'Sound und Image' stellt die Frage nach Klangqualitäten im kommunikativen Prozess der Imagevermittlung in Fernsehwerbung. Auf der Basis einer Theorie, die Musik als Mediatisierungsphänomen erachtet, wird der Einfluss akustischer Parameter auf das konnotative Empfinden eines Produkts experimentell geprüft. Die Ergebnisse zeigen nicht nur, dass Sound sich intuitiv unmittelbar mitteilt, sondern auch wie Klangqualitäten die Imagewahrnehmung eines Produkts im Kontext einer spezifischen Darbietungsform beeinflussen.
'Sound und Image' stellt die Frage nach Klangqualitäten im kommunikativen Prozess der Imagevermittlung in Fernsehwerbung. Auf der Basis einer Theorie, die Musik als Mediatisierungsphänomen erachtet, wird der Einfluss akustischer Parameter auf das konnotative Empfinden eines Produkts experimentell geprüft. Die Ergebnisse zeigen nicht nur, dass Sound sich intuitiv unmittelbar mitteilt, sondern auch wie Klangqualitäten die Imagewahrnehmung eines Produkts im Kontext einer spezifischen Darbietungsform beeinflussen.