Sound und Image von Beate Flath | Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Klangqualitäten auf die Wahrnehmung eines Produktimages im Kontext von Fernsehwerbung | ISBN 9783940255280

Sound und Image

Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Klangqualitäten auf die Wahrnehmung eines Produktimages im Kontext von Fernsehwerbung

von Beate Flath
Buchcover Sound und Image | Beate Flath | EAN 9783940255280 | ISBN 3-940255-28-9 | ISBN 978-3-940255-28-0
Sowohl Sozial- und Humanwissenschaftler als auch Praktiker im Medienbetrieb

Sound und Image

Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Klangqualitäten auf die Wahrnehmung eines Produktimages im Kontext von Fernsehwerbung

von Beate Flath
Musik und Klang in der Werbung fördern die Wiedererkennung eines Produkts, beeinflussen seine emotionale Wirkung und unterstützen die kognitive Verarbeitung der Inhalte. Das Image des beworbenen Produkts in einer erlebnisorientierten Gesellschaft hängt auch vom funktionalen Klangbild der Werbebotschaft ab, wobei Sound als emotionales bzw. soziales 'Guiding'-System im Alltag dient.
'Sound und Image' stellt die Frage nach Klangqualitäten im kommunikativen Prozess der Imagevermittlung in Fernsehwerbung. Auf der Basis einer Theorie, die Musik als Mediatisierungsphänomen erachtet, wird der Einfluss akustischer Parameter auf das konnotative Empfinden eines Produkts experimentell geprüft. Die Ergebnisse zeigen nicht nur, dass Sound sich intuitiv unmittelbar mitteilt, sondern auch wie Klangqualitäten die Imagewahrnehmung eines Produkts im Kontext einer spezifischen Darbietungsform beeinflussen.