Kompetenznachweis und Lernbegleitung in Waldorfschulen von Frank de Vries | Ein Handbuch | ISBN 9783940606754

Kompetenznachweis und Lernbegleitung in Waldorfschulen

Ein Handbuch

von Frank de Vries
Buchcover Kompetenznachweis und Lernbegleitung in Waldorfschulen | Frank de Vries | EAN 9783940606754 | ISBN 3-940606-75-8 | ISBN 978-3-940606-75-4

Kompetenznachweis und Lernbegleitung in Waldorfschulen

Ein Handbuch

von Frank de Vries
Das vorliegende Handbuch ist aus der Schulpraxis von Schulen in NRW entstanden. Es ist eine Arbeit aus der Praxisforschung und erhebt als solche keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt aber für die Lernbegleitung von Schülern in der Oberstufe wichtige Informationen und Anregungen. Es wird ausführlich auf die Konzeption eines Abschlussportfolios eingegangen, das eine breite Dokumentation der Kompetenzen der Abgänger von Waldorfschulen aufzeigen und so eine transparente und ganzheitliche Beurteilung der Handlungskompetenzen des Schüler ermöglichen soll. - Frank de Vries ist Oberstufenlehrer an der Rudolf Steiner Schule Bochum und Mitbegründer des Instituts für prozessorientiertes Lernen (IPL).