Identitäten aus der Starfabrik von Caroline Elisabeth Roth-Ebner | Jugendliche Aneignung der crossmedialen Inszenierung ‚Starmania’ | ISBN 9783940755100

Identitäten aus der Starfabrik

Jugendliche Aneignung der crossmedialen Inszenierung ‚Starmania’

von Caroline Elisabeth Roth-Ebner
Buchcover Identitäten aus der Starfabrik | Caroline Elisabeth Roth-Ebner | EAN 9783940755100 | ISBN 3-940755-10-9 | ISBN 978-3-940755-10-0
Inhaltsverzeichnis

Identitäten aus der Starfabrik

Jugendliche Aneignung der crossmedialen Inszenierung ‚Starmania’

von Caroline Elisabeth Roth-Ebner
Caroline Roth-Ebner untersucht in ihrer Studie die jugendliche Aneignung der Castingshow „Starmania“ (ORF) und deren Relevanz für die Identitätskonstruktionen der Jugendlichen. Als crossmediale Inszenierung ist Starmania ein Format, in welchem unterschiedliche Medien miteinander verknüpft sind. Diese Besonderheit stellt Roth-Ebner in den Fokus ihres Forschungsinteresses, indem sie nach der Rolle des crossmedialen Designs bei den Prozessen der jugendlichen Ich-Bildung fragt.