Das Requiem, Geschichte einer nonliturgischen Gattung von Arkadi Junold | ISBN 9783940863133

Das Requiem, Geschichte einer nonliturgischen Gattung

von Arkadi Junold
Buchcover Das Requiem, Geschichte einer nonliturgischen Gattung | Arkadi Junold | EAN 9783940863133 | ISBN 3-940863-13-0 | ISBN 978-3-940863-13-3
Fachwissenschaftler und Musikinteressierte

Das Requiem, Geschichte einer nonliturgischen Gattung

von Arkadi Junold
Den allgemeinen Tendenzen der Säkularisierung aber auch dem Wunsch vieler Komponisten nach zunehmender künstlerischer Freiheit folgend entwickelten sich viele Messen von sakraler Musik zu solcher, die rein für den Konzertsaal geplant wurde. Ziel der Arbeit ist es, genau diesen Veränderungen, ihren soziologischen und künstlerischen Gründen, wie auch ihren Folgen nachzugehen. Derer sind es viele. Sei es, daß die musikalischen Mittel immer aufwendiger wurden, so daß die Messen nicht mehr im normalen Gottesdienst aufgeführt wurden, sei es, daß man wie Britten bewußte Antirequien schrieb.