Körperbewusstsein – Körperkult – Schönheit? – Schülerheft von Cornelia Zenner | Arbeitsheft, Aufgaben, Schreibaufgaben, Lernmittel, Heft | ISBN 9783941206298

Körperbewusstsein – Körperkult – Schönheit? – Schülerheft

Arbeitsheft, Aufgaben, Schreibaufgaben, Lernmittel, Heft

von Cornelia Zenner, Dr. Gesine Heddrich und Günter Krapp
Mitwirkende
Autor / AutorinCornelia Zenner
Autor / AutorinDr. Gesine Heddrich
Autor / AutorinGünter Krapp
Buchcover Körperbewusstsein – Körperkult – Schönheit? – Schülerheft | Cornelia Zenner | EAN 9783941206298 | ISBN 3-941206-29-X | ISBN 978-3-941206-29-8
Deutsch & Ethik, Klasse 8–11

Körperbewusstsein – Körperkult – Schönheit? – Schülerheft

Arbeitsheft, Aufgaben, Schreibaufgaben, Lernmittel, Heft

von Cornelia Zenner, Dr. Gesine Heddrich und Günter Krapp
Mitwirkende
Autor / AutorinCornelia Zenner
Autor / AutorinDr. Gesine Heddrich
Autor / AutorinGünter Krapp

Trendiger Körperkult hat zur Entfremdung vieler Menschen von ihrem Körper geführt. Viele haben Schwierigkeiten, sich selbstbewusst wahrzunehmen und zu akzeptieren und so zu einem angemessenen und gesunden Körperbewusstsein zu gelangen. Ein fachübergreifender Einsatz des Materials bietet sich im Sinne der Leitperspektive der Prävention und Gesundheitsförderung an, die im Mittelpunkt steht.

Das Schülerheft enthält

  • Interview mit Fitnesstrainern
  • Körperwahrnehmung/mediale Vorbilder
  • Selbstvertrauen aufbauen und ausstrahlen
  • Schreibaufgaben (Podcast-Wettbewerb …)
  • Handwerkskoffer – Kompendium, Gliederung, zitieren und argumentieren
  • Auswertung der Impulstexte
  • handlungsorientierte Wege zur Auseinandersetzung mit der Thematik
  • intensives Argumentationstraining
  • Schreibaufgaben mit Lösungshilfen
  • Texte, Grafiken, Diagramme zum Thema und für das Kompendium

Dabei trainieren die Lernenden die Kompetenzbereiche

  • Informationen recherchieren – ein Kompendium anlegen und nutzen
  • Texten Informationen entnehmen, in eigene Argumentationen einbauen
  • eigene Standpunkte einnehmen und darlegen
  • unterschiedliche informierende und argumentierende Schreibformen und deren Anforderungen bewältigen