Bild und Interface | Zur sinnlichen Wahrnehmung digitaler Visualität | ISBN 9783941310438

Bild und Interface

Zur sinnlichen Wahrnehmung digitaler Visualität

herausgegeben von Lars C. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse und Norbert M. Schmitz
Mitwirkende
Herausgegeben vonLars C. Grabbe
Herausgegeben vonPatrick Rupert-Kruse
Herausgegeben vonNorbert M. Schmitz
Buchcover Bild und Interface  | EAN 9783941310438 | ISBN 3-941310-43-7 | ISBN 978-3-941310-43-8
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Bild und Interface

Zur sinnlichen Wahrnehmung digitaler Visualität

herausgegeben von Lars C. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse und Norbert M. Schmitz
Mitwirkende
Herausgegeben vonLars C. Grabbe
Herausgegeben vonPatrick Rupert-Kruse
Herausgegeben vonNorbert M. Schmitz
Völlig neue Bild- und Erfahrungswelten versprechen die jüngsten Produkte der Medienindustrie ihren Usern. Euphorisch investieren Google, Microsoft und Co. Unsummen in digitale Medientechnologien wie Virtual-Reality-Displays. Jeder Blockbuster muss in 3D gedreht werden. Entwicklungen wie diese verdeutlichen nicht nur den hohen Stellenwert, der sowohl der technologischen Seite als auch den ästhetischen Strategien visueller Medien zukommt. Sie werfen auch eine Reihe von Fragen auf: Wie adressieren multimodale Medienarrangements die Sinne der Rezipienten? Welche Rolle spielen Technologie und Wahrnehmung bei der Modellierung von Bildwirkungen?
Um diese Fragen zu beantworten, legt der vorliegende Band den Fokus auf die Analyse medialer Interfaces. Konzentrierte sich die Bewegtbilder-Reihe bislang auf den Film, widmet sich Bild und Interface auch interaktiven Digital- und Computerspielbildern. Dadurch sollen weitere Bausteine einer kritischen Bewegtbildwissenschaft herausgearbeitet werden.