Demokratiepädagogik von Hildegard Hamm-Brücher | Grundlagen, Praxis, Schulprojekte, Service | ISBN 9783941462298

Demokratiepädagogik

Grundlagen, Praxis, Schulprojekte, Service

von Hildegard Hamm-Brücher und weiteren, herausgegeben von Wolfgang Beutel, Heinz Meyer und Michael Ridder
Mitwirkende
Autor / AutorinHildegard Hamm-Brücher
Autor / AutorinMario Foerster
Autor / AutorinClemens Plaß
Autor / AutorinChristel Schrieverhoff
Herausgegeben vonWolfgang Beutel
Herausgegeben vonHeinz Meyer
Herausgegeben vonMichael Ridder
Autor / AutorinWolfgang Beutel
Autor / AutorinRoland Bühs
Autor / AutorinMarkus Diemon
Autor / AutorinChristoph Feder
Autor / AutorinHeinz Meyer
Autor / AutorinMichael Ridder
Autor / AutorinLeander Vierschilling
Buchcover Demokratiepädagogik | Hildegard Hamm-Brücher | EAN 9783941462298 | ISBN 3-941462-29-6 | ISBN 978-3-941462-29-8

Demokratiepädagogik

Grundlagen, Praxis, Schulprojekte, Service

von Hildegard Hamm-Brücher und weiteren, herausgegeben von Wolfgang Beutel, Heinz Meyer und Michael Ridder
Mitwirkende
Autor / AutorinHildegard Hamm-Brücher
Autor / AutorinMario Foerster
Autor / AutorinClemens Plaß
Autor / AutorinChristel Schrieverhoff
Herausgegeben vonWolfgang Beutel
Herausgegeben vonHeinz Meyer
Herausgegeben vonMichael Ridder
Autor / AutorinWolfgang Beutel
Autor / AutorinRoland Bühs
Autor / AutorinMarkus Diemon
Autor / AutorinChristoph Feder
Autor / AutorinHeinz Meyer
Autor / AutorinMichael Ridder
Autor / AutorinLeander Vierschilling
Eine demokratische Schule, die sich nicht nur um das Lernen und die Leistungen für Zeugnisse und die Berufsvorbereitung bemüht, sondern an die Erziehung junger Menschen zu verantwortungsbereiten Demokratinnen und Demokraten richtet, das ist (.) ein ganz wichtiges, wenn nicht gar das vordringlichste Ziel für die gegenwärtige und künftige Schulentwicklung in Deutschland und Europa. Die Schulzeit als wichtige und zeitintensive Lebensphase bei Kindern und Jugendlichen muss auch die Fundamente für Loyalität zu unserer doch immer wieder fragilen Demokratie schaffen. In diesem Buch wird der Ertrag und der Ideenreichtum der Schulen, die sich bei der Lernstatt Demokratie 2008 präsentieren und miteinander arbeiten konnten, dokumentiert.