Ärztliche Kooperationsmodelle; Vertragsgestaltung/Honorar/Steuerliche Fragen von Markus Dreixler | ISBN 9783941480537

Ärztliche Kooperationsmodelle; Vertragsgestaltung/Honorar/Steuerliche Fragen

von Markus Dreixler
Buchcover Ärztliche Kooperationsmodelle; Vertragsgestaltung/Honorar/Steuerliche Fragen | Markus Dreixler | EAN 9783941480537 | ISBN 3-941480-53-7 | ISBN 978-3-941480-53-7
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Ärzte und Arztpraxen und deren Berater wie Banken, Steuerberater, Rechtsanwälte, Unternehmensberater, Fachanwälte für Steuerrecht, Wirtschaftsprüfer.

Ärztliche Kooperationsmodelle; Vertragsgestaltung/Honorar/Steuerliche Fragen

von Markus Dreixler
Vertragsärztliche und zivilrechtliche Voraussetzungen Honorargestaltung Besteuerung ärztlicher Tätigkeit
Der Arzt in Einzelpraxis ist ein Auslaufmodell. Kooperationen in Form von Berufsausübungsgemeinschaften und medizinischen Versorgungszentren gehört die Zukunft. Die Grundlagen durch den Gesetzgeber sind geschaffen. Noch aber ist vieles Stückwerk. Mit diesem Buch werden daher Strukturen für die Zukunft aufgezeigt und erläutert. Hilfen für die Praxis werden durch Gestaltungsvorschläge für Verträge zur Schaffung von Kooperationen gegeben.
Die Vergütung der vertragsärztlichen Tätigkeit ist in einem Dickicht sozialrechtlicher Vorschriften gefangen und für die betroffenen Ärzte nur noch schwer bis gar nicht mehr verständlich. Das Buch beinhaltet und erläutert die wesentlichen bundeseinheitlichen Regelungen und wirft zugleich einen kritischen Blick auf die Vergütung privatärztlicher Tätigkeit. Steuerlich unterliegen die Einkünfte aus ärztlicher Tätigkeit einer besonderen Behandlung. Das Buch erläutert die Rahmenbedingungen und bewahrt vor möglichen Fallstricken.