
×
Dieser Band soll die Reform der Schulpraxis und der Lehrerbildung wissenschaftlich und praxisorientiert unterstützen und ist damit für WissenschaftlerInnen, in der Lehrerfortbildung Tätige, Lehrkräfte, SchulleiterInnen, Studierende und ReferendarInnen gleichermaßen attraktiv.
Sachunterricht in der Grundschule
entwickeln - gestalten - reflektieren
herausgegeben von Eva Gläser und Gudrun SchönknechtDer neue Sachunterrichts-Band stellt eine Standortbestimmung der aktuellen Entwicklungen in Forschung und Didaktik dar und ist damit auch ein Grundlagenband für die Gestaltung der Unterrichtspraxis. Im ersten Teil werden die aktuelle sachunterrichtsdidaktische Diskussion, theoretische Grundlagen sowie aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse thematisiert. „Sachunterricht planen und gestalten“ und „Lernen befördern/Lernwege begleiten“ bilden einen weiteren Schwerpunkt. Fachübergreifende Aufgaben werden theorie- und praxisorientiert vorgestellt, Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse thematisiert, dabei sowohl fachdidaktische und pädagogische Grundlagen als auch unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten berücksichtigt.