GameLog - Gamification in der Intralogistik von Willibald Günthner | ISBN 9783941702578

GameLog - Gamification in der Intralogistik

von Willibald Günthner, M. Klevers, H. Mandl und M. Sailer
Mitwirkende
Autor / AutorinWillibald Günthner
Autor / AutorinM. Klevers
Autor / AutorinH. Mandl
Autor / AutorinM. Sailer
Buchcover GameLog - Gamification in der Intralogistik | Willibald Günthner | EAN 9783941702578 | ISBN 3-941702-57-2 | ISBN 978-3-941702-57-8

GameLog - Gamification in der Intralogistik

von Willibald Günthner, M. Klevers, H. Mandl und M. Sailer
Mitwirkende
Autor / AutorinWillibald Günthner
Autor / AutorinM. Klevers
Autor / AutorinH. Mandl
Autor / AutorinM. Sailer
Ziel des Forschungsprojekts war die Erprobung des Einsatzes von Gamification zur Motivations- und Leistungssteigerung in der manuellen Mann-zu-Ware Kommissionierung. Hierzu sollte ein Demonstrator entwickelt und erprobt werden. Zudem sollte ein Konzept entwickelt werden, mit dem Gamification für den Kontext der Intralogistik nutzbar gemacht wurde. Gamification ist eine Interventionsmöglichkeit die dem Marketing entstammt und in erster Linie zur Motivationssteigerung und Kundenbindung eingesetzt wird. Es bezeichnet die Integration von Spielelementen in den nicht-spielerischen Kontext.
Im Forschungsprojekt wurde zunächst ein Vorgehen entwickelt, um Gamification Anwendungen für manuelle Handhabungsprozesse zu entwickeln. In diesem Vorgehen stand besonders die Analyse der Ausgangssituation – also dem zu gamifizierenden Prozess - im Mittelpunkt. Spielelemente sollen in der Weise in den Prozess eingebracht werden, dass die Ausführung des Prozesses nicht durch die integrierten Spielelemente verändert wurde. Zudem wurde die Perspektive der Zielgruppe in einer Interviewstudie erhoben. Kommerzielle Spiele wurden Untersucht, um eine Liste von Spielmechanismen und –elementen zu erarbeiten, die später potenziell zum Einsatz kommen können. Auf Basis dessen wurde ein Demonstrator entwickelt und in einem Lager in der Versuchshalle des Lehrstuhls für Fördertechnik Materialfluss Logistik realisiert.
In einer Probandenstudie wurde der Demonstrator untersucht. In der Laborerhebung mit Experimental- und Kontrollgruppe wurde die Leistung und die Motivation der beteiligten Probanden über Kennzahlen und Fragebögen ermittelt. Die Ergebnisse wurden statistisch ausgewertet. Es konnten signifikante Verbesserungen in allen Bereichen der Motivation und Leistung der Testpersonen gefunden werden. Gamification stellt demnach eine erfolgsversprechende Intervention zur Steigerung von Leistung und Motivation in der manuellen Kommissionierung sowie weiteren Bereichen der Intralogistik dar.
Das Buch beschreibt das Vorgehen und die Ergebnisse des beschriebenen Forschungsvorhabens.