Animation und Avantgarde / Animation and Avant-garde | Lotte Reiniger und der absolute Film / Lotte Reiniger and Absolute Film | ISBN 9783941818279

Animation und Avantgarde / Animation and Avant-garde

Lotte Reiniger und der absolute Film / Lotte Reiniger and Absolute Film

herausgegeben von Evamarie Blattner, Bernd Desinger, Matthias Knop und Wiebke Ratzeburg
Mitwirkende
Herausgegeben vonEvamarie Blattner
Herausgegeben vonBernd Desinger
Herausgegeben vonMatthias Knop
Herausgegeben vonWiebke Ratzeburg
Beiträge vonRada Bieberstein
Beiträge vonEvamarie Blattner
Beiträge vonBernd Desinger
Beiträge vonThomas Elsässer
Beiträge vonAlfred Happ
Beiträge vonMatthias Knop
Beiträge vonSusanne Marschall
Beiträge vonDaniele Martella
Beiträge vonKatherine Rochester
Beiträge vonMichael Schurig
Beiträge vonBernd Stiegler
Beiträge vonRamona Stuckmann
Beiträge vonJulian Windmöller
Beiträge vonThomas Worschech
Buchcover Animation und Avantgarde / Animation and Avant-garde  | EAN 9783941818279 | ISBN 3-941818-27-9 | ISBN 978-3-941818-27-9
Interessierte an Lotte Reiniger, Filmgeschichte, Animationsfilm, Scherenschnittkunst

Animation und Avantgarde / Animation and Avant-garde

Lotte Reiniger und der absolute Film / Lotte Reiniger and Absolute Film

herausgegeben von Evamarie Blattner, Bernd Desinger, Matthias Knop und Wiebke Ratzeburg
Mitwirkende
Herausgegeben vonEvamarie Blattner
Herausgegeben vonBernd Desinger
Herausgegeben vonMatthias Knop
Herausgegeben vonWiebke Ratzeburg
Beiträge vonRada Bieberstein
Beiträge vonEvamarie Blattner
Beiträge vonBernd Desinger
Beiträge vonThomas Elsässer
Beiträge vonAlfred Happ
Beiträge vonMatthias Knop
Beiträge vonSusanne Marschall
Beiträge vonDaniele Martella
Beiträge vonKatherine Rochester
Beiträge vonMichael Schurig
Beiträge vonBernd Stiegler
Beiträge vonRamona Stuckmann
Beiträge vonJulian Windmöller
Beiträge vonThomas Worschech
Ausstellung und Katalog „Animation und Avantgarde – Lotte Reiniger und der absolute Film“ zeigen die außergewöhnliche Position, die das Werk der Scherenschnittkünstlerin und Filmpionierin Lotte Reiniger (1899–1981) zwischen Expressionismus und Avantgarde einnimmt. Im Fokus steht ihr Silhouettenfilm „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“ (1923–1926); die Ausstellung zeigt, wie Reiniger durch virtuose Technik ihre eigene Version des Spiels von Licht und Schatten entwirft und dabei auf expressionistische Stilmittel und Themen zurückgreift. Dabei wird ebenso deutlich, wie sich die Techniken Reinigers und Walter Ruttmanns, Regisseur des abstrakten Experimentalfilms, zur Synthese ergänzen, wie sich Abstraktionen durch die Bewegung des Films in konkrete Formen verwandeln. Die Beiträge des zweisprachigen Kataloges beleuchten diese Bezüge aus kunsthistorischer, kultur- und mediengeschichtlicher Sicht und stellen das frühe Schaffen Reinigers in seinen filmgeschichtlichen Zusammenhang. Einige Beiträge untersuchen Einzelaspekte des Achmed-Filmes wie beispielsweise die unterschiedlichen Musikfassungen, Restaurierung, Farbe und Herstellung.