Nurbu von Thomas Bauer | Im Reich des Schneeleoparden | ISBN 9783942063890

Nurbu

Im Reich des Schneeleoparden

von Thomas Bauer
Buchcover Nurbu | Thomas Bauer | EAN 9783942063890 | ISBN 3-942063-89-1 | ISBN 978-3-942063-89-0
Inhaltsverzeichnis 1

Nurbu

Im Reich des Schneeleoparden

von Thomas Bauer
Spannend wie ein Western, hintergründig wie ein Reisebericht:
In Ladakh, dem äußersten Norden Indiens, wird Jigmet, der stolze Schneeleopard, mit harten Prüfungen konfrontiert. Er muss nicht nur sein Jagdgeschick unter Beweis stellen und sich gegen Wölfe und Füchse behaupten, sondern sieht auch mit Sorge, wie die „bunten Zweibeiner“ immer tiefer in sein Land eindringen. Gleichzeitig begibt sich Reisebuchautor Thomas Bauer auf die Spur des „Phantoms der Berge“. Er will einem der letzten in freier Wildbahn lebenden Schneeleoparden be gegnen. Unterwegs klettert er vereiste Flüsse hinauf, besucht abgeschiedene budd histische Klöster und teilt im Zwanzigseelennest Rumbak das Leben der Dorfbewohner, das sich in einer anderen Zeit abzuspielen scheint. Nach einigen Tagen geben sie ihm einen neuen Namen: Nurbu, Diamant. Als er es selbst bereits nicht mehr zu hoffen wagt, gipfelt die anstrengende Suche in einer grandiosen Begegnung mit Jigmet auf vier tausend Metern Höhe. Mit wacher Neugier, einem genauem Blick für die Lebensweise vor Ort und reichlich Selbstironie führt Nurbu alias Thomas Bauer die Leser in ein tief spirituelles Land, in dem die letzten Schneeleoparden unserer Erde Zuflucht gefunden haben. -------------- Abenteuerreisen und darüber schreiben, das ist sein Ding. // Süddeutsche Zeitung Da möchte man gleich mit weg. // Stuttgarter Zeitung Thomas Bauer zeigt, wie spannend und unterhaltsam Reiseliteratur auch heutzutage noch sein kann. // Literaturmagazin goon. -------- Thomas Bauer, wurde 1976 in Stuttgart geboren, studierte in Konstanz, war Greenpeace-Mitarbeiter in Paris und Journalist in Sydney. Inzwischen arbeitet er für das Goethe-Institut in München. Ausgedehnte Reisen führten ihn nach Osteuropa, Asien und Lateinamerika. Er umrundete Frankreich per Postrad, fuhr mit einer Rikscha durch fünf asiatische Länder, folgte der Donau in einem Paddelboot zum Schwarzen Meer und ging zweieinhalbtausend Kilometer auf Jakobswegen bis zur spanischen Westküste. Seine Reisebücher erreichen mehrere Auflagen.