Lesen(d) lernen – Texte besser verstehen von Marion Bönnighausen | Ein Trainingsprogramm | ISBN 9783942094313

Lesen(d) lernen – Texte besser verstehen

Ein Trainingsprogramm

von Marion Bönnighausen und Katja Winter, illustriert von Nicole Strelow
Mitwirkende
Autor / AutorinMarion Bönnighausen
Autor / AutorinKatja Winter
Illustriert vonNicole Strelow
Buchcover Lesen(d) lernen – Texte besser verstehen | Marion Bönnighausen | EAN 9783942094313 | ISBN 3-942094-31-2 | ISBN 978-3-942094-31-3

Lesen(d) lernen – Texte besser verstehen

Ein Trainingsprogramm

von Marion Bönnighausen und Katja Winter, illustriert von Nicole Strelow
Mitwirkende
Autor / AutorinMarion Bönnighausen
Autor / AutorinKatja Winter
Illustriert vonNicole Strelow
Die Förderung der Lesekompetenz gehört zu den grundlegenden schulischen Aufgaben, denn Textverständnis ist die wichtigste Basiskompetenz in allen Fächern, die sowohl schulischen als auch beruflichen Erfolg maßgeblich beeinflusst. Als Ergebnis wissenschaftlicher Forschung und langjähriger schulischer Praxiserfahrung liegen nun mit Lesen(d) lernen Materialien vor, die im Schreib-Lese-Zentrum an der Westfälischen Universität Münster entwickelt, im schulischen Unterricht erprobt und kontinuierlich verbessert und evaluiert wurden. Der systematische Verbund verschiedener Maßnahmen zur Verbesserung des Textverständnisses ergibt ein Trainingsprogramm mit folgenden Bestandteilen: Vorstellung eines umfassenden schulischen Lesekonzepts. Einführung in diagnostische Verfahren zur Ermittlung von Lesekompetenz. Vermittlung von Lesestrategiewissen. Ausführliche Darlegung geeigneter methodischer Verfahren. Erläuterung von Verfahren zur Steigerung der Leseflüssigkeit. Farbige Übersichten über die einzelnen Strategien, Karten für reziprokes Lernen und Strategiefächer im Anhang. 100 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen zu den Bereichen: Lesestrategien, Förderung nicht-muttersprachlicher Schüler und Schülerinnen, Förderung von Lesekompetenz in allen Fächern, Leseflüssigkeit, Training des Sichtwortschatzes.