Professionelles Wissen über Rechtschreibung für Schule und Förderung von Prof. Dr. Günther Thomé | Basiskonzept Rechtschreiben: die Orthographeme im Deutschen. Wire-O-Bindung, komplette Ökoproduktion | ISBN 9783942122344

Professionelles Wissen über Rechtschreibung für Schule und Förderung

Basiskonzept Rechtschreiben: die Orthographeme im Deutschen. Wire-O-Bindung, komplette Ökoproduktion

von Prof. Dr. Günther Thomé und Dr. Dorothea Thomé
Mitwirkende
Autor / AutorinProf. Dr. Günther Thomé
Autor / AutorinDr. Dorothea Thomé
Buchcover Professionelles Wissen über Rechtschreibung für Schule und Förderung | Prof. Dr. Günther Thomé | EAN 9783942122344 | ISBN 3-942122-34-0 | ISBN 978-3-942122-34-4
Register
Inhaltsverzeichnis
Backcover
Innenansicht 1
für Deutschlehrkräfte, Therapeutinnen und Therapeuten (mit dem Schwerpunkt LRS, Legasthenie), Logopädinnen, FörderlehrerInnen, SonderpädagogInnen, SchulpsychologInnen, für den DaZ- und DaF-Bereich

Neueste Rezension in „Lernen & Lernstörungen“, Heft 2/2024, ganze S. 118, Marlies Lipka: https://doi. org/10.1024/2235-0977/a000440 (Bezahlschranke), Zitat daraus: „Kurz, knapp, engagiert und inhaltlich stark...   - wie wir es von dem Autorenpaar gewohnt sind. Sie stellen im vorliegenden Ringbuch im A5-Format auf nur 151 Seiten ein Förderkonzept zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung vor: `die harten Nüsse: die Orthographeme oder Nebenschreibungen´“ ... „... für alle zu empfehlen, die Kinder beim Erlernen der deutschen Rechtschreibung unterstützen wollen, indem sie die Kinder anregen, die Systematik der Schriftsprache zu entdecken, um sie bewusst beim Schreiben zu nutzen.“
Eine weitere sehr lobende Rezension und Empfehlung ist in „Deutsch differenziert“, Heft 1/2023, S. 47 erschienen: „Diese systematische Zusammenstellung bringt Lehrenden für Deutsch als Erst-, Zweit- oder Fremdsprache definitiv mehr Klarheit über Rechtschreibung und erleichtert somit wunderbar die Lernbegleitung ab der dritten Klassenstufe.“ (Sandra Deneke)
und auch in der „LEDY“ (Fachjournal des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e. V. ), Dezember 2022, S. 34-35: „Das Buch in praktischer Spiralbindung enthält zahlreiche Abbildungen mit Übersichten, Wörterlisten sowie Werkzeuge, Übungsvorschläge und Material für die Förderung (Kopiervorlagen für Konsonanten-Checker, Vorlagen mit Langvokalen mit Buchstaben-Kärtchen, Würfelschablone sowie einprägsame Grafiken uvm.). ... ist allen zu empfehlen, die im schulischen oder therapeutischen Alltag Rechtschreibung vermitteln.“
Und eine weitere Empfehlung als Buchtipp bei Alpha-Fundsachen, Juli 2023: http://www. alpha-fundsachen. de/buchtipp-rechtschreibwissen/ sowie vom
Lesekoch: https://der-lesekoch. de/thome-professionelles-wissen. html

Professionelles Wissen über Rechtschreibung für Schule und Förderung

Basiskonzept Rechtschreiben: die Orthographeme im Deutschen. Wire-O-Bindung, komplette Ökoproduktion

von Prof. Dr. Günther Thomé und Dr. Dorothea Thomé
Mitwirkende
Autor / AutorinProf. Dr. Günther Thomé
Autor / AutorinDr. Dorothea Thomé
In diesem hilfreichen Material nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um alle Orthographeme im Deutschen (die schwierigen Schreibungen wie v, ll, nn, eh, ih usw.). Diese schwierigen Schreibeinheiten werden hier systematisch in vier Gruppen zusammengefasst, an den häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und verständlich erklärt. Nach vielen Jahren des erfolgreichen Einsatzes der Oldenburger Fehleranalyse 3-9 (OLFA 3-9) in der schulischen und außerschulischen LRS-/Legasthenie-Förderpraxis werden hier hilfreiche Übersichten und Übungen für einen wirksamen und effektiven Rechtschreibunterricht in Schule oder Therapie zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung.