Kita und Schule - ein starkes Team – Pädagogische Förder-Beobachtung von Dorothea Beigel | Beobachten - Erkennen - Planen - Handeln | ISBN 9783942976305

Kita und Schule - ein starkes Team – Pädagogische Förder-Beobachtung

Beobachten - Erkennen - Planen - Handeln

von Dorothea Beigel
Buchcover Kita und Schule - ein starkes Team – Pädagogische Förder-Beobachtung | Dorothea Beigel | EAN 9783942976305 | ISBN 3-942976-30-7 | ISBN 978-3-942976-30-5
Leseprobe 1

Kita und Schule - ein starkes Team – Pädagogische Förder-Beobachtung

Beobachten - Erkennen - Planen - Handeln

von Dorothea Beigel
Überarbeitete und erweiterte Neuauflage des seit Jahren bewährten pädagogischen Beobachtungs- und Fördermaterials Das Praxis-Set besteht aus einem klar strukturierten Handbuch und einem übersichtlichen Materialpaket mit dem Schwerpunkt der Beobachtung, Planung und Förderung in Kita und Schule. Methodisch-didaktische Hinweise unterstützen die kindgemäße und wertschätzende Beobachtung, die sich in der Auswertung auf die Gesamtgruppe und das einzelne Kind bezieht. Das spielerische Beobachtungsverfahren ist situationsbedingt, alters- und entwicklungsentsprechend in allen pädagogischen Einrichtungen umsetzbar. Es zeichnet sich durch geringe Kosten, verbunden mit hohem Nutzwert aus. Pragmatische, erprobte Vorgehensweisen stehen im Mittelpunkt.
Mehrsprachiges Downloadmaterial (Dänisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Niederländisch, Plattdeutsch, Polnisch, Schweizerdeutsch, Slowakisch, Spanisch, Türkisch, Ukrainisch) lässt Bilderbuch und Bewegungsstationen variiert nutzen. Kinder und Lehrkräfte verschiedener Muttersprachen, bilinguale Kitas und schulischer Fremdsprachenunterricht profitieren von diesen Möglichkeiten.
Ziel der pädagogischen Förder-Beobachtung ist es, „Kindern Bildungswege mit Freude und Selbstvertrauen zu ebnen“.
Bereits erprobte Einsatzbereiche der pädagogischen Förder-Beobachtung sind:
  • Vorschulische Förderung in Kindertagesstätten
  • Übergang/Zusammenarbeit von Kita und Schule
  • Einsatz im Einschulungsverfahren
  • Abstimmung von Klassen- und Förderlehrerinnen bzgl. gezielter innerschulischer Förderangebote in der Schuleingangsphase
  • Unterstützung für Kollegien, um sich für besondere Schwerpunkte und AGs in ihrer Schule zu entscheiden
  • Teildurchführung Klasse 4-6 zur Findung von gezielten Förderangeboten
  • Unterstützung gemeinsamer Elternberatung von Kita, Klassenlehrerin und schulischer Förderpädagogin
  • Kooperation Kita – Verein, Kooperation Schule - Verein
  • Austausch/Kooperation mit außerschulischen Förder-Angeboten
Handbuch und Materialien fokussieren Vorläuferkompetenzen/Kompetenzen schulischen Lernens - Grundlagen des Lesens, Schreibens, Rechtschreibens und Rechnens. Beobachtung und Förderangebote beziehen die Meilensteine der sprachlichen, sensorischen, fein- und grobmotorischen, emotionalen und sozialen Entwicklung ein. Übersichtliche Auswertungsraster geben Hinweise auf Ressourcen und Förderbedarf, ermöglichen das pädagogische Planen, begründen Arbeitsschritte. Zahlreiche fachlich basierte Spiel- und Förderangebote für Kita, Schule, Verein und Elternhaus ergänzen das Praxis-Set. Zum Praxis-Set gehören • Handbuch • Bilderbuch • Kopiervorlagen zur Beobachtung und Auswertung des sprachlichen, fein- und sensomotorischen, emotional-sozialen Entwicklungsstandes der Gruppe und des einzelnen Kindes Als Download:
  • Grundlagenmaterialien für das Beobachtungsspiel
  • Tabellen mit Anregungen zur Umsetzung
  • Ein Film mit praktischen Beobachtungshilfen