Searching for Heterotopia von Ruedi Baur | Andere Räume Gestalten | ISBN 9783943253214

Searching for Heterotopia

Andere Räume Gestalten

von Ruedi Baur, Marion Digel, Alan Shapiro, Benjamin Foerster-Baldenius und Sibylle Peters, herausgegeben von Sibylle Peters, Sebastian Goldschmidtböing und Marion Digel
Mitwirkende
Autor / AutorinRuedi Baur
Autor / AutorinMarion Digel
Autor / AutorinAlan Shapiro
Autor / AutorinBenjamin Foerster-Baldenius
Autor / AutorinSibylle Peters
Herausgegeben vonSibylle Peters
Herausgegeben vonSebastian Goldschmidtböing
Herausgegeben vonMarion Digel
Buchcover Searching for Heterotopia | Ruedi Baur | EAN 9783943253214 | ISBN 3-943253-21-X | ISBN 978-3-943253-21-4

Searching for Heterotopia

Andere Räume Gestalten

von Ruedi Baur, Marion Digel, Alan Shapiro, Benjamin Foerster-Baldenius und Sibylle Peters, herausgegeben von Sibylle Peters, Sebastian Goldschmidtböing und Marion Digel
Mitwirkende
Autor / AutorinRuedi Baur
Autor / AutorinMarion Digel
Autor / AutorinAlan Shapiro
Autor / AutorinBenjamin Foerster-Baldenius
Autor / AutorinSibylle Peters
Herausgegeben vonSibylle Peters
Herausgegeben vonSebastian Goldschmidtböing
Herausgegeben vonMarion Digel
Foucault bezeichnete Gefängnisse, Friedhöfe, Theater, Schiffe oder auch Bordelle als Heterotopien, als ‚andere Orte‘, die zwar durchaus real sind, aber zugleich eine andere Welt verkörpern. Mittlerweile ist die Heterotopie von einem kulturhistorisch gewachsenen Phänomen zu einem Format von Kunst und Aktivismus, Stadtplanung und Design geworden: Heterotopien werden gestaltet. Vor diesem Hintergrund wagte der Fachbereich Gestaltung der Folkwang Universität der Künste von 2012 – 2019 ein Experiment, dessen spannendste Ergebnisse in diesem Band zur Diskussion gestellt werden: Das Graduiertenprogramm Heterotopia und das angeschlossene Institut für transdisziplinäres Design. Mit Rüdi Bauer, Marion Digel, Benjamin Foerster-Baldenius (Raumlabor), Alan Shapiro und Sibylle Peters (Theatre of Research) prägten fünf ganz unterschiedliche Künstler*innen und Lehrer*innen das Programm mit. Sie bringen Überlegungen und Experimente zum Design demokratischer Versammlungen und zu Gestaltung als Zerstörung in diesen Band ein, ebenso wie die Frage, was transdisziplinäres Design von Star Trek lernen kann oder was das Hochstapeln eigentlich mit dem Hochstapeln zu tun hat.