SCÈNE 17 | Neue französische Theaterstücke | ISBN 9783943881806

SCÈNE 17

Neue französische Theaterstücke

herausgegeben von Leyla-Claire Rabih und Frank Weigand
Mitwirkende
Herausgegeben vonLeyla-Claire Rabih
Herausgegeben vonFrank Weigand
Buchcover SCÈNE 17  | EAN 9783943881806 | ISBN 3-943881-80-6 | ISBN 978-3-943881-80-6

SCÈNE 17

Neue französische Theaterstücke

herausgegeben von Leyla-Claire Rabih und Frank Weigand
Mitwirkende
Herausgegeben vonLeyla-Claire Rabih
Herausgegeben vonFrank Weigand
Der neueste Band der Reihe SCÈNE ist in Zusammenarbeit mit dem europäischen Autorenprojekt ‚Fabulamundi. Playwriting Europe’ entstanden. Darin werden neben drei Stücken aus Frankreich erstmals auch zwei Theatertexte aus Italien und Rumänien in deutscher Übersetzung präsentiert:
– Madgalena Barile, LAIT O DELLE POTENZIALITÀ LUMINOSE DEL CORPO UMANO (LIGHT oder die Leuchtkraft des menschlichen Körpers)
– Lucie Depauw, LILLI / HEINER INTRA MUROS
– Pauline Sales, EN TRAVAUX (Im Bau)
– Frédéric Sonntag, GEORGE KAPLAN
– Elise Wilk, PISICA VERDE (Die grüne Katze)
Während die Italienerin Magda Barile in ihrer surrealen Parabel „LAIT o delle potenzialità luminose del corpo umano“ (LIGHT oder die Leuchtkraft des menschlichen Körpers) den zeitgenössischen Kunstbetrieb mit einem faustischen Pakt zwischen Modell und Künstler gleichsetzt, erzählt die Rumänin Elise Welk in „Pisica verde“ (Die grüne Katze) von den Mühen des Erwachsenwerdens und rekonstruiert dabei lakonisch und nahezu beiläufig einen Mord unter Teenagern. Pauline Sales’ Zweipersonenstück „En travaux“ (Im Bau) handelt von der missglückten Liebesgeschichte zwischen einem französischen Bauleiter und einer weißrussischen Migrantin und von den Grenzen der Globalisierung. Lucie Depauws Doping-Drama „Lilli/HEINER intra muros“ ist die Geschichte des ostdeutschen Mädchens Lilli, das in Berlin Sportlerin, aber keine Frau werden durfte, und es ist auch eine genuine Metapher für die Teilung Deutschlands. Frédéric Sonntags „George Kaplan“ schließlich beeindruckt durch den virtuosen Umgang mit Fiktion und Realität und ist zugleich ein ironischer Kommentar zu aktuellen Verschwörungstheorien.