
×
Schüler mit Migrationshintergrund: Russisch
Herkunftssprache Russisch
Grundschule
Lehrer für Russisch
Studenten
Eltern von Kindern mit Migrationshintergrund
Molodzy!
Sprachbuch für Russisch als Herkunftssprache: Stufe 1
von Elena Plaksina, Dr. und Sergej Afonin, Dr.Molodzy!
Stufe 1
Sprachbuch für Russisch als Herkunftssprache
„Molodzy!“ ist das erste Lehrwerk für Russisch als Herkunftssprache. Es ist geeignet als Sprachbuch für alle Schüler, die sich mit dem russischen Alphabet vertraut gemacht und in Ansätzen zu lesen angefangen haben.
„Molodzy!“ bezieht sich thematisch auf die im Rahmenplan empfohlenen Unterrichtsinhalte des Faches „Sachkunde“ für die 3. – 4. Klassen und beinhaltet solche Themen wie „Meine Familie“, „Unsere Stadt“, „In der Schule“, Was liegt im meinen Ranzen“, „Pause“, „Verhalten und Regeln“, Ferien“, „Im Zoo“, „Feiertage“, „Mein Geburtstag“, „Meine Märchen“. Das Lehrwerk bietet vielfältiges Übungsmaterial zur Schulung von Lesen, Sprechen und Schreiben, systematische Wortschatz- und Grammatikarbeit zu den zentralen sprachlichen Problemen, die für den Sprachgebrauch bilingualer deutsch-russischer Schüler im Russischen charakteristisch sind. Dabei handelt es sich um die Verwendung von Präpositionen, doppelte Verneinung, die Weichheit der Konsonanten, stimmhafte und stimmlose Laute des Russischen und zahlreiche andere Interferenzerscheinungen. Es werden die Grundlagen der Orthographie im Russischen der Primarstufe vermittelt.
Das Lehrwerk verkörpert sowohl Lehrerfahrungen, die die Autoren im eigenen Unterricht an der Staatlichen Europa-Schule Berlin gesammelt haben als auch wissenschaftliche Erkenntnisse über den Sprachgebrauch bilingualer deutsch-russischer Kinder.
Stufe 1
Sprachbuch für Russisch als Herkunftssprache
„Molodzy!“ ist das erste Lehrwerk für Russisch als Herkunftssprache. Es ist geeignet als Sprachbuch für alle Schüler, die sich mit dem russischen Alphabet vertraut gemacht und in Ansätzen zu lesen angefangen haben.
„Molodzy!“ bezieht sich thematisch auf die im Rahmenplan empfohlenen Unterrichtsinhalte des Faches „Sachkunde“ für die 3. – 4. Klassen und beinhaltet solche Themen wie „Meine Familie“, „Unsere Stadt“, „In der Schule“, Was liegt im meinen Ranzen“, „Pause“, „Verhalten und Regeln“, Ferien“, „Im Zoo“, „Feiertage“, „Mein Geburtstag“, „Meine Märchen“. Das Lehrwerk bietet vielfältiges Übungsmaterial zur Schulung von Lesen, Sprechen und Schreiben, systematische Wortschatz- und Grammatikarbeit zu den zentralen sprachlichen Problemen, die für den Sprachgebrauch bilingualer deutsch-russischer Schüler im Russischen charakteristisch sind. Dabei handelt es sich um die Verwendung von Präpositionen, doppelte Verneinung, die Weichheit der Konsonanten, stimmhafte und stimmlose Laute des Russischen und zahlreiche andere Interferenzerscheinungen. Es werden die Grundlagen der Orthographie im Russischen der Primarstufe vermittelt.
Das Lehrwerk verkörpert sowohl Lehrerfahrungen, die die Autoren im eigenen Unterricht an der Staatlichen Europa-Schule Berlin gesammelt haben als auch wissenschaftliche Erkenntnisse über den Sprachgebrauch bilingualer deutsch-russischer Kinder.