Anton Duffner von Hermann Göppert | Der Einsiedler von Ettenheimweiler | ISBN 9783944264615

Anton Duffner

Der Einsiedler von Ettenheimweiler

von Hermann Göppert
Buchcover Anton Duffner | Hermann Göppert | EAN 9783944264615 | ISBN 3-944264-61-4 | ISBN 978-3-944264-61-5

Anton Duffner

Der Einsiedler von Ettenheimweiler

von Hermann Göppert
Dorforiginale werden nicht in jeder Generation geboren. In früheren Jahren hatte fast jedes Dorf im Schwarzwald sein Original oder seinen Eigenbrötler. Heute gehören solche Menschen der Vergangenheit an. Auch in Ettenheimweiler lebte im 20. Jahrhundert ein Sonderling, der mit seiner besonderen Lebensweise und Gesinnung in die Dorfgeschichte einging. Als illusterer Handwerksbursche lernte er in seinen Wanderjahren als Blechnergeselle die Unbilden des Lebens kennen. Durch ein berufliches Fiasko verlor er sein Elternhaus. Sein Lebensstil führte ihn in die Einsiedelei und er lebte getrennt von Frau und Kindern. Trotz seiner eigenwilligen Lebenseinstellung hatte er auch eine hilfsbereite und gute Seite. Sein hohes Alter von 92 Jahren verdankte er seiner gesunden Lebensweise. Es war der Wunsch seiner Tochter Antonia, die außergewöhnliche Lebensweise und das Wirken ihres Vaters und der Familie niederzuschreiben und somit dies auch späteren Generationen zu erhalten.