Beat in Baden von Uwe Menze | Eine Zeitreise der besonderen Art | ISBN 9783944635057

Beat in Baden

Eine Zeitreise der besonderen Art

von Uwe Menze, herausgegeben von BadnerBuch Verlag und Marko Garreis
Mitwirkende
Herausgegeben vonBadnerBuch Verlag
Herausgegeben vonMarko Garreis
Autor / AutorinUwe Menze
Adaptiert vonMarko Garreis
Covergestaltung vonMarko Garreis
Buchcover Beat in Baden | Uwe Menze | EAN 9783944635057 | ISBN 3-944635-05-1 | ISBN 978-3-944635-05-7

Beat in Baden

Eine Zeitreise der besonderen Art

von Uwe Menze, herausgegeben von BadnerBuch Verlag und Marko Garreis
Mitwirkende
Herausgegeben vonBadnerBuch Verlag
Herausgegeben vonMarko Garreis
Autor / AutorinUwe Menze
Adaptiert vonMarko Garreis
Covergestaltung vonMarko Garreis
Uwe Menze, Jahrgang 1954, wurde in Sangerhausen/Sachsen-Anhalt geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Rastatt. Mit 10 Jahren entdeckte er seine Liebe zur Beatmusik, mit 12 bekam er seinen ersten Plattenspieler. Heute besitzt der Vater von vier Söhnen mehrere Tausend Tonträger, Bücher und Memorabilia aus der Beat- und Rockmusik. Als profunder Kenner der Szene ist Uwe Menze Mitarbeiter bei verschiedenen Fachmagazinen. Einzelne Berichte und Erzählungen über die Musik der 60er Jahre von ihm wurden bereits in einigen Büchern anderer Autoren veröffentlicht.
Dies ist nun sein erstes eigenständiges Buch.
Uwe Menze blickt zurück: „Ende der 80er Jahre, als ein Kollege von mir seinen Hausstand auflöste, fand er dabei mehrere alte Schallplatten. Da er wusste, dass ich so etwas sammle, schenkte er sie mir. Es waren vier Singles von den Rocking Stars dabei. „Wer sind die Rocking Stars?“ fragte ich mich. Diese Gruppe kannte ich damals noch nicht. Mein Kollege berichtete, dass es sich um eine Rastatter Beatband aus seiner Jugendzeit handele und sie in den 60er Jahren im badischen Raum sehr bekannt gewesen seien. Bis dato hatte mein Interesse vorwiegend der englischen und amerikanischen populären Musik gegolten. Doch das sollte sich ab sofort ändern, ich wollte mehr über diese Rocking Stars wissen. Ich begann nachzuforschen und wie es der Zufall wollte wurde 1990 der neue Rastatter Kulturtempel, die Badner Halle, mit dem Konzert „30 Jahre Rocking Stars“ eröffnet. Dieter Kersten, der damalige Geschäftsführer der Badner Halle und Sänger der legendären Rocking Stars, war der erste, der mir etwas über die Band und über die Rastatter Musikszene der 60er Jahre erzählte. Es dauerte nicht lange bis ich auch alle anderen Mitglieder der Gruppe kennenlernte. Ich wurde ständiger Begleiter bei Proben und Konzerten. Und so wurde im Laufe der Zeit die Geschichte der Rocking Stars komplett.