Der Schneesturm von Lew Tolstoi | Einfache Sprache | ISBN 9783945653388

Der Schneesturm

Einfache Sprache

von Lew Tolstoi
Mitwirkende
Autor / AutorinLew Tolstoi
Nacherzählt vonHardy Kuttner
Nacherzählt vonDoreen Kuttner
Buchcover Der Schneesturm | Lew Tolstoi | EAN 9783945653388 | ISBN 3-945653-38-X | ISBN 978-3-945653-38-8
Leseprobe

Der Schneesturm

Einfache Sprache

von Lew Tolstoi
Mitwirkende
Autor / AutorinLew Tolstoi
Nacherzählt vonHardy Kuttner
Nacherzählt vonDoreen Kuttner
Alexander Puschkin, Lew Tolstoi, Michail Bulgakow und andere – immer wieder taucht in der russischen Literatur das Motiv des Schneesturms auf. Es ist eines der eindringlichsten Bilder für die Ohnmacht und Verlorenheit des Menschen angesichts der Gewalt der Natur, der Zeit oder der Umstände. Und dann noch seine Blödheit! Eine glückliche oder unglückliche Liebe, Leichtsinn, Trotz und Sturheit, irgendetwas furchtbar-wichtiges waren immer schon ausgezeichnete Gründe, in ein aussichtsloses Unternehmen, in eine Katastrophe zu stolpern oder – zu schlittern. Manchmal geht es gut aus – bis auf ein paar erfrorene Finger – manchmal nicht. Und da sich diese Erzählungen über die Jahrhunderte wiederholen, lernen wir: Niemals, niemals wird der Mensch etwas aus seinen Fehlern lernen. Immer wieder wird er übereilt und leichtsinnig gerne auch in einen alles verschlingenden Schneesturm aufbrechen – und dabei seinen Untergang riskieren und den seiner Gefährten. Na und?
„Der Schneesturm“ von Alexander Puschkin, Lew Tolstoi und Michail Bulgakow, nacherzählt und übertragen in Einfache Sprache.