Franz Marc auf dem Weg zum »Blauen Reiter«. Die Skizzenbücher im Germanischen Nationalmuseum | Bestandskatalog als Begleitband zur Ausstellung vom 23.5.–1.9.2019 | ISBN 9783946217213

Franz Marc auf dem Weg zum »Blauen Reiter«. Die Skizzenbücher im Germanischen Nationalmuseum

Bestandskatalog als Begleitband zur Ausstellung vom 23.5.–1.9.2019

herausgegeben von Yasmin Doosry
Mitwirkende
Herausgegeben vonYasmin Doosry
Beiträge vonYasmin Doosry
Beiträge vonSusanna Brogi
Beiträge vonAlexandra Scheld
Beiträge vonRoland Damm
Beiträge vonSebastian Schmidt
Beiträge vonRainer Schoch
Buchcover Franz Marc auf dem Weg zum »Blauen Reiter«. Die Skizzenbücher im Germanischen Nationalmuseum  | EAN 9783946217213 | ISBN 3-946217-21-4 | ISBN 978-3-946217-21-3

Franz Marc auf dem Weg zum »Blauen Reiter«. Die Skizzenbücher im Germanischen Nationalmuseum

Bestandskatalog als Begleitband zur Ausstellung vom 23.5.–1.9.2019

herausgegeben von Yasmin Doosry
Mitwirkende
Herausgegeben vonYasmin Doosry
Beiträge vonYasmin Doosry
Beiträge vonSusanna Brogi
Beiträge vonAlexandra Scheld
Beiträge vonRoland Damm
Beiträge vonSebastian Schmidt
Beiträge vonRainer Schoch
Das Germanische Nationalmuseum erwarb 1982 aus dem Nachlass von Franz Marc (1880–1916), einem der führenden Maler des deutschen Expressionismus, 26 seiner 33 Skizzenbücher aus dem Zeitraum von 1904 bis 1913/14. Mit 603 Zeichnungen stellen sie den umfangreichsten Teilbestand seines zeichnerischen Werkes dar. Sie enthalten Porträts, Akte, Naturstudien, Reiseeindrücke, Gemäldeentwürfe und veranschaulichen Marcs künstlerischen Werdegang vom Frühwerk bis zur Gründung des Almanachs „Der Blaue Reiter“. Der Band beginnt mit zwei Textbeiträgen zur Bedeutung und zum Charakter der Skizzenbücher sowie einem Aufsatz zur Korrespondenz von Franz und Maria Marc. Es folgen Abbildungen aller Zeichnungen auf den Doppelseiten der Hefte im Maßstab 1 : 2. Kurze kunsthistorische Einführungen stehen dem Abbildungsblock voran. Erstmals erstellte Lagenschemata aller 26 Skizzenbücher dokumentieren den heutigen und weitestgehend den ursprünglichen Blattbestand der Bücher, jeweils eingeführt von konservatorischen Beiträgen.