John Stuart Mill - Ausgewählte Werke in 5 Bänden | ISBN 9783946514190

John Stuart Mill - Ausgewählte Werke in 5 Bänden

Mitwirkende
ChefredaktionUlrike Ackermann
ChefredaktionHans Jörg Schmidt
Buchcover John Stuart Mill - Ausgewählte Werke in 5 Bänden  | EAN 9783946514190 | ISBN 3-946514-19-7 | ISBN 978-3-946514-19-0

John Stuart Mill - Ausgewählte Werke in 5 Bänden

Mitwirkende
ChefredaktionUlrike Ackermann
ChefredaktionHans Jörg Schmidt
John Stuart Mill wollte mit seinem Schreiben immer auch einen Beitrag zur Verbesserung der Verhältnisse leisten. Nicht nur der politischen Verhältnisse – er gilt als einer der bedeutendsten Demokratietheoretiker überhaupt –, sondern auch der ökonomischen: In seinen Erörterungen über die Grundsätze einer gerechten Wirtschaftsverfassung geht es nicht zuletzt um Fragen, die sich heute noch im Zusammenhang mit der Postwachstumsgesellschaft stellen. Sein Leben und seine Bildungsbiografie, seine Zusammenarbeit mit Harriet Taylor, seine Rolle als öffentlicher Intellektueller und sein Rang als Theoretiker – die verschiedenen Facetten von Mills Wirken und Werk bündeln sich hier in dieser sorgfältig zusammengestellten Ausgabe zu neuen Perspektiven auf einen unverändert bedeutenden Klassiker.