Wirksamkeit von Compliance Management Systemen von Klaus-Ulrich Remmerbach | ISBN 9783947263141

Wirksamkeit von Compliance Management Systemen

von Klaus-Ulrich Remmerbach und Robin Krumme
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus-Ulrich Remmerbach
Autor / AutorinRobin Krumme
Buchcover Wirksamkeit von Compliance Management Systemen | Klaus-Ulrich Remmerbach | EAN 9783947263141 | ISBN 3-947263-14-7 | ISBN 978-3-947263-14-1

Wirksamkeit von Compliance Management Systemen

von Klaus-Ulrich Remmerbach und Robin Krumme
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus-Ulrich Remmerbach
Autor / AutorinRobin Krumme
Der vorliegende Arbeitsbericht setzt sich mit der Wirksamkeit von Compliance Management Systemen im Kontext wirtschaftsethischer und verhaltensökonomischer Grundlagen auseinander. Die Basis der Wirksamkeitsprüfung stellen die sieben Grundelemente des Prüfungsstandards des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. (IDW PS 980).
Die drei Ebenen der Wirtschaftsethik sowie ausgewählte Konzepte der Verhaltensökonomie werden zur Untersuchung aufgegriffen. So begünstigen etwa Leistungs- und Gruppendruck sowie variable Vergütungssysteme opportunistische Verhaltensweisen. Es wird dargelegt, dass unternehmerische Compliance signifikant vom Verhalten einzelner Individuen und ihrem Umfeld abhängt. Insbesondere im Kontext wirtschaftlichen Handelns und Wettbewerb kann Compliance nicht mit Moral und Ethik gleichgesetzt oder als Selbstverständlichkeit erwartet werden. Insgesamt bescheinigt die interdisziplinäre Betrachtung der unternehmerischen Compliance immer dann eine natürliche Grenze, wenn ethisch-moralische Ansprüche konträr zu ökonomischen Interessen stehen.